Wie komme ich fristlos aus dem Vertrag mit einer Tagesmutter raus?

7 Antworten

Nun, wenn das Jugendamt meint, es gibt Gründe zum fristlosen Vertragsende - lass es Dir bitte schriftlich geben. Dann kannst Du den Vertrag mit Ruhe fristlos enden - wird jedoch vermutlich nicht der Fall sein.

Ansonsten könntet Ihr Euch u.U. lange bei Gericht darüber streiten und ob da der Betrag lohnt und nicht Anwaltskosten es auffressen? Müsst Ihr entscheiden.

Sprich doch mal mit der Tagesmutter und versuche doch einen Vergleich zum Beispiel 50/50 - also halben Monat zahlen?

Ich wünsche Euch eine gutes gemeinsames Ausgehen :-)

Danke für Deine nette Bewertung :-)

Mal eine Gegenfrage..ist der Vertrag mit der Tagesmutter über das Jugendamt geschlossen worden?Weil wenn dies der Fall ist,ist das Jugendamt berechtigt den Vertrag zwischen beiden Parteien direkt zu kündigen..( zum Wohle des Kindes)genauso gilt dies umgekehrt auch wenn die Tagesmutter erhebliche Schwierigkeiten mit den den Eltern hat kann der Vertrag sofort über das Jugnedamt gekündigt werden.Natürlich laufen vorab..oder sollten..Gespräche zwischen Eltern,Tagesmutter und der zuständigen Person vom Jugendamt an einem Tisch geführt werden um sich einig zu werden.Und wenn von Amt selber schon der Einwand für eine Betreuung kommt,kann ich mir nihct vorstellen,dass sie den Vertrag weiter bestehen lassen.Hat das Jugendamt denn ganz konkret etwas zu der Situation gesagt?

Also wenn das Jugendamt auch deiner Meinung ist, das es nicht zumutbar ist, kann es doch nicht so schwierig sein. Frag am besten noch einmal beim Jugenamt nach ob sie dir nicht helfen können. Wenn du eine 4-wöchige Kündigungsfrist bei ihr hast, behandelt sie dein Kind in diesen vier Wochen bestimmt noch schlimmer.

Ja wäre möglich, aber den Vertrag macht man extra mit der Tagesmutter und damit hat das JA nichts zu tun. Ich müsste dann in den sauren Apfel beisen und selbst die andere Tagesmutter bezahlen, weil das JA nicht doppelt bezahlt.

Mit 4-Wochen-Frist kündigen, wie es wohl auch im Vertrag steht.

Wie hättest Du es denn gefunden, wenn die TM Dir von jetzt auf gleich gekündigt hätte und Du nichts Neues für dein Kind hättest?

Hallo hallo???? Die kleine muss sofort weg dort!!!!!!! Was soll denn das für ne Hilfe sein???? Hast Du ein Herz????????

@zockercookie

Natürlich, und eine prima Tagesmutter!!!

Dann nimm das Kind sofort raus und bezahle die 4 Wochen weiter.

@Goebi

Wenn`s so einfach wäre, hätte ich diese Frage nicht gestellt. Danke

@Goebi

Gibst Du mir das Geld?

bei fristlos würde als begründung möglicherweise die nachhaltige schädigung der psyche des kindes anzuführen sein, ob dies aber einer prüfung vor dem arbeitsgericht standhält bezweifle ich. Sauberer wäre eine abmahnung wegen mangelhaft ausgeführter arbeit und danach die auserordentliche kündigung.