Praktikum während Schulzeit möglich?

5 Antworten

Wenn du eine Firma findest, die dich zu einem Praktikum einstellt, ist das durchaus möglich. Das geht natürlich selten von heute auf morgen. Kann also durchaus sein, dass du dann dein Praktikum in den Ferien absolvierst.

wayofperfection
Fragesteller

Ich hätte einen Praktikumsplatz :)

Ich möchte mal auf folgendes Gesetz hinsichtlich der Schulpflicht hinweisen:

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulrecht/Fragen-und-Antworten/Unterricht/Schulpflicht/

Bedeutet, wenn man unentschuldigt fehlt, bzw. seiner Schulpflicht nicht nachkommt, dass ein Bußgeld verhängt werden kann.

Ansonsten ist ein Praktikum natürlich während der Ferien immer möglich.

wayofperfection
Fragesteller

Ich fehle nicht unentschuldigt :)

Während der Ferien bist du ganz normal versichert (bei deinen Eltern).

Du kannst natürlich ein Praktikum machen um Erfahrungen zu sammeln etc. Das hat aber nicht deine Lehrerin zu entscheiden. Deine Eltern sind die Erziehungsberechtigten!

wayofperfection
Fragesteller

Es sind aber keine Ferien, es geht um die letzten 3 Wochen VOR den Ferien, also Schulzeit :)

DerHans  23.06.2017, 12:36

Fragesteller ist scheinbar vom Unterricht für den Rest des Schuljahres ausgeschlossen - warum auch immer

wayofperfection
Fragesteller
@DerHans

Genau :)

Also die Kinder von Bekannten wurde von der Schule für Praktika freigestellt, die der Berufsorientierung dienen. Ob das allerdings jede Schule macht, weiß ich nicht.

Ich denke aber wenn deine Lehrerin dir das Angebot macht, dann wird die Chance, dass es klappt recht groß sein und sie will sich nur nochmal ein endgültiges "okay" von der Leitung abholen.

du kannst doch auch während der Ferien ein Praktikum machen. Hast du damit ein Problem?

wayofperfection
Fragesteller

Nein aber ich bin ja eh Zuhause, warum dann nicht jetzt :)

webya  23.06.2017, 12:16
@wayofperfection

Du musst ja auch noch einen Platz finden. Das geht ja nicht so schnell. Bald sind aber ja auch für dich Ferien.

wayofperfection
Fragesteller
@webya

Habe ich schon :)