unsere Mieter aktzepieren, die funktionstüchtige Elektroheizung als Hauptheizung nicht. Muss ich als Vermieter eine andere Heizmöglichkeit schaffen.??

6 Antworten

Nein. Sie können ja selbst den Stromanbieter wechseln, wenn ihnen das zu teuer ist. Alternative wäre, dass sie umziehen.

Da hilft kein Anbieter Wechsel.

Elektroheizung ist IMMER extrem teuer.

@LukaUndShiba

Aber nicht zu ändern, wenn sie nunmal da ist. Der Mieter scheint hier zu faul um mit Holz zu heizen, das kann nicht dem Vermieter angelastet werden. Er weiß, dass die Wohnung so beheizt wird.

Reden wir denn bei der Elektroheizung von Heizlüftern, reiner Elektroheizung oder Nachtspeicher?

@Nussbecher

Die Unterscheidung zwischen "reiner" und "unreiner" Elektroheizung ergibt keinen Sinn. Die Verbrauchskosten sind immer gleich eingekaufte Wärmemenge mal Stromtarif, völlig ungeachtet der Gestalt des Heizgerätes. Die Nachtspeicherheizung bringt natürlich tarifliche Vorteile.

Natürlich ist eine Elektroheizung teuer und eine Holzheizung arbeitsintensiv. Aber die Mieter waren darüber ja wohl vor dem Einzug informiert bzw. konnten das bei der Besichtigung erkennen, also haben sie es mit dem Mietvertrag akzeptiert. Die würden garantiert schön schimpfen wenn sie jetzt eine neue moderne Gasheizung bekämen und wegen Modernisierung plötzlich mehr Miete zahlen müssten !

.... nein, warum denn auch? So lange die Heizmöglichkeiten ordnungsgemäß funktionieren ist doch alles im grünen Bereich.

Sofern sich nicht aus diesen ganzen Energiewendevorschriften wie EnEG etc.entsprechende Verpflichtungen ergeben ist der Vermieter nicht verpflichtet, die Heizung umzurüsten, denn bei einer Anmietung der Wohnung mit E-Heizung ist diese Heizung der vertraglich geschuldete Zustand der Mietsache.Wenn die Bude umgerüstet würde, käme wahrscheinlich auch eine Modernisierungsmieterhöhung in Betracht. Dazu wäre dann aber mal der Gang zum Vermieterverein oder zu Haus und Grund oder wie die alle heißen angebracht.

Eine Elektroheizung ist sehr kostenintensiv. Deshalb wäre es sicher angebracht, doch einmal über eine günstigere Heizung nachzudenken, wenn Sie als Mieter auch nicht unbedingt dazu verpflichtet wären.

ich bin nicht der Mieter sondern der Vermieter

@kapfliigel

Entschuldigung, es war von mir nur ein Schreibfehler. Ich wußte, daß die Frage vom Vermieter kam.

Das ist eher im Umbruch aktuell, da durch den geringeren Stromverbrauch überall die Kraftwerke viel "verpulvern" müssen, da nicht speicherbar. Aktuell werden gerade Nachtspeicher wieder schwer umworben.

Die uralte Tatsache, dass auch mal Erdgas günstiger war als Öl ist auch schon lange vorbei.