Mietminderung bei fehlender Isolation?

4 Antworten

Altbau, du wusstest um den Umstand - damit hätte man rechnen müssen. Es gibt kein Geld zurück

sowas sieht man über den Energieausweis

Ärgerlich... Aber nicht jedes Haus ist nunmal gedämmt. Deswegen gibt es ja den Energieausweis. Du wusstest entweder worauf du dich einlässt oder es war dir egal

Seit 1.1.2016 gilt: Entweder die oberste Geschoßdecke oder das Dach muss gedämmt sein.

Außer die Wohnung ist in einem Haus, das nicht mehr als zwei Wohnungen enthält, von denen eine durch den Eigentümer bewohnt wird und bei dem nicht nach 2002 der Eigentümer gewechselt hat.

Das ist eine Verpflichtung, die ggf. den Eigentümer trifft und durch das Bauamt zu überwachen ist oder anders herum, wenn sich das Bauamt nicht kümmert oder nicht vom schlechten Zustand erfährt, passiert dem Vermieter nichts.

Der Mieter der "kalten" Wohnung hat aber daraus keinen Anspruch auf Mietminderung. Wenn Du irgendwann in den letzten 10 Jahren eingezogen bist, hattest Du die Gelegenheit, den Energieausweis vor dem Einzug anzuschauen. Daraus hätte sich dann schon für Dich ergeben, dass der Verbrauch sehr hoch ist. Wenn Du dann dennoch den Mietvertrag mit der darin enthaltenen Miete akzeptiert hast, ist das der Preis für die Wohnung in genau diesem angemieteten Zustand.

Die einzige Chance, die Du jetzt hast, um die Situation für den nächsten Winter zu verbessern: Meldung ans Bauamt Deiner Stadt.

Aber Achtung: Ist es ein Zweifamilienhaus, wie oben beschrieben, brauchst Du Dich um den nächsten Winter wohl nicht mehr zu sorgen, denn der Vermieter wird Dich als "Petze" nicht länger im Haus haben wollen und er kann Dich ohne Grundangabe kündigen. Nur die Kündigungsfrist wäre um 3 Monate länger.

✌️Hallo bwhoch2. SUPER-ERKLÄRUNG mit ALLEM drum und dran inkl. Vorwarnung...und das als der gewohnt überaus loyale VERmieter. Ich schätze dich immer mehr !👍

@pool56

Danke für die Blümchen.

@bwhoch2

💐 So, jetzt stimmt's ! ...wenn auch kaum zu erkennen.😁

Weitere MiniBelohnung folgt in Form von WEITEREM KOMPLIMENT.

@pool56

Ooh, Danke dafür.

Ich fürchte nein, denn die Miete ist ja keine für isolierte Hütten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung