Darf Vermieter Wohnungstüre aufbrechen lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit drohen darf er schon- nur hat das ganze keine rechtliche Bedeutung Die Drohung in die Tat umsetzen darf er auf keinen Fall. Damit macht ersich strafbar. Das gleiche gilt uebrigens auch,wenn er einfach das Schloss auswechselt. Die Kosten, die Dir dadurch entstehen-z.B. Uebernachtung im Hotel. Fahrten dorthin und zurueck usw. gehen dann auch zu seinen Lasten.

Der Vermieter kann und darf die Wohnung erst wieder nach Deinem fristgerechten Auszug neu vermieten.

vielen Dank an alle für die vielen sehr hilfreichen Antworten !

DH !

Wenn der Vermieter das trotzdem macht:

Hausfriedensbruch

Sachbeschädigung

Verletzung der Wohnung & Privaten Kernbereichs (GG)

usw.

Nein. Das wäre Einbruch und Hausfriedensbruch, wenn er es selbst macht und verletzt das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung. Er müsste also den langen Weg der Räumungsklage gehen. Hat er den Räumungstitel, kann ein Gerichtsvollzieher die Tür aufbrechen. Aber nicht der Vermieter selbst.

Da das aber alles im vorliegenden Fall teurer Quatsch wäre und auch zu lange dauert, sollte man lieber miteinander drüber reden.

Wenn du fristgemäß gekündigt hast, musst du auch die Wohnung zu dem Termin räumen. Natürlich darf niemand einfach einbrechen. Aber du musst sämtlich Schäden ersetzen, die durch dein verspätetes Ausziehen entstehen.

Einlagerung von Möbeln, Hotelkosten, doppelte Umzugskosten usw.

Das wäre Hausfriedensbruch.

Allerdings bist Du als Mieter auch verpflichtet, zu angemessenen Zeiten (nach angemessener Ankündigungsfrist von 2 Wochen) eine Besichtigung zu ermöglichen.

Im Zweifel müssen eben die Interessenten am Wochenende kommen oder Du musst jemanden beauftragen, der in Deinem Namen die Besichtigung ermöglicht.

es ist sein eigentum, er kann die tür aufbrechen und du kannst ihn wegen einbruch verklagen. aber es gibt eine kündigungsfrist und die ist normalerweise 3 monate.

du kannst ihn wegen einbruch verklagen.

Hausfriedensbruch in dem Fall und dies wäre ein Straftatbestand. Hier wird man nicht verklagt, hier wird Anklage erhoben seitens der Staatsanwaltschaft, sofern Strafantrag gestellt wird.

Strafrecht ./. Zivilrecht

aber es gibt eine kündigungsfrist und die ist normalerweise 3 monate.

Und die sind, wie ich das der Frage entnehme, am Ende des Folgemonats um. Übrigens hat der Mieter selbst gekündigt.

Die Tür aufbrechen darf der Vermieter allerdings nicht.