Wo kann ich Vermieter wegen Verdacht auf Mietwucher melden?

9 Antworten

Wie hoch ist denn die örtliche Vergleichsmiete? Wie der örtliche Mietspiegel, bei vergleichbaren Mietobjekten? Bevor du das nicht geklärt hast, kannst du nichts unternehmen in Bezug auf Mietwucher.

Wiki sagt dazu:

Zitat ". Der Tatbestand des Mietwuchers liegt regelmäßig vor, wenn die vereinbarte Miete die ortsübliche Vergleichsmiete um mehr als 50 % übersteigt". Zitat Ende.

Ansonsten kann man dagegen strafrechtlich (Anzeigen) und zivilrechtlich (klagen) vorgehen.

Anfangs als ich neu hier war, dachte ich noch in meinem Stadtviertel wären die Mieten so teuer,

Hast Du Dich nicht vorher informiert, was bei Neuvermietung in dem Viertel aufgerufen wird?

an Warmmiete nur etwas mehr als die Hälfte wie ich an Karlmiete zahlen

Wie lange wohnen die Leute schon dort? Möglicherweise schon sehr lange. Ihre Vermieter sind rundum glücklich und zufrieden und haben es bisher versäumt, die Mieten anzupassen. Oder sie wollen die Miete einfach nicht erhöhen. Die durchschnittliche Miethöhe ist bei Altverträgen meistens deutlich niedriger, als bei Neuvermietungen.

teilweise auch eine Erdgeschosswohnung mit Garten oder Terrasse

Das wirkt sich nicht zwingend auf die Miethöhe aus.

auch an Heui- und Nebenkosten zahlt kaum einer so viel wie ich!

Das hat nun wirklich nichts mit Mietwucher zu tun, sondern einerseits mit dem persönlichen Heizverhalten und andererseits mit der Qualität des Hauses und der Heizungsanlage. Zudem gibt es natürlich Nebenkosten, die bei allen in etwa gleich ausfallen. Grundsätzlich kann ein Vermieter nichts an Nebenkosten verdienen, sondern die entstehenden Kosten werden umgelegt.

Hat das Haus, in dem Du wohnst, bspw. einen Lift, einen Hausmeisterservice und Putzkolonnen, die in den Allgemeinräumen für Sauberkeit sorgen, liegen die Kosten deutlich höher, als in anderen Häusern, in denen es keinen Lift gibt und Hausmeister- und Putzarbeiten günstiger geregelt sind.

Was hier nach Mietwucher riecht, müsste man also mit seriösen Vergleichen zu Neuvermietungen und/oder Mietspiegel prüfen. Da gibt es also erst einmal nichts anzuzeigen. Wenn bspw. die Preislage in Deinem Viertel bei Neuvermietungen ansonsten bei 12 € je m² liegt, ist das, was Du bezahlst, noch lange kein Mietwucher. Zudem hat Dich niemand gezwungen, diesen teuren Mietvertrag zu unterzeichnen.

FCLokRalf
Fragesteller

Nö, mit den Leuten aus meinem Stadtteil mit denen ich gequatscht habe gibt es auch so einige, die erst seit maximal 3 Jahren hier leben, ein Pärchen sogar erst seit Juni diesen Jahres und die zahlen alle für ihre Wohnungen mit ungefähr der gleichen Mietgröße deutlich weniger an Kaltmiete. Und oh doch, durch Nebenkosten kann man zahlreiche Mieterhöhungen durch die Hintertür reproduzieren, z.B. durch irgendwelche erfundenen sinnlosen Dienste (z.B. im Innenhof Winterdienst bei 1 Millimeter Schnee, der nach maximal einer Stunde eh weggetaut ist) usw. Einen Aufzug haben wir übrigens nicht und auch keine Putzkräfte. Ich verursache garantiert keine hohen Nebenkosten, da ich auch selten selber koche.

monatlich 1.190 Euro an Kaltmiete

13 Euro pro qm ist jetzt soooooo teuer nicht. Es kommt natürlich auf die Lage an, sowie den Zustand, das Alter und die Ausstattung einer Wohnung. Je nachdem sind 13 Euro gar kein Problem. Ich kenne Wohnungen in meiner Gegend, die kosten auch so viel, obwohl nichtmal Großstadt.

und 330€ an Heiz- und Nebenkosten

Kommt drauf an, was da alles geboten wird. Aufzug - so ein Ding kostet richtig Geld im Unterhalt, Hausmeisterservice, Hausreinigungsservice, Gartenarbeiten, etc, das kann schon massiv ins Geld gehen.

ob es irgendeine Behörde gibt

Nein. Dagegen muss man selbst mit Rechtsmitteln vorgehen, d.h. Anwalt, Gutachten, Gericht - Klage.

Einfach melden und das wird erledigt, das gibt es nicht.

Ob hier überhaupt Mietwucher vorliegt, kann man nicht bestimmen, denn dazu wäre ein Vergleich mit dem örtlichen qualifizierten Mietspiegel erforderlich. Außerdem müsste der Vermieter eine Zwangslage des Mieters ausgenutzt haben - was bei verfügbaren Wohnungen im Umfeld nun gerade nicht der Fall sein dürfte. Im gegenteil besteht in D grndsätzlich Vertragsfreiheit - VM und M können also weitgehend individuell über den Vertragsgegenstand verhandeln und entsprechende Verträge schließen.

13 Euro pro qm ist viel, aber nicht die Welt. Hole Dir Vergleichsmieten - achte dabei auf Baujahr und ähnliche Ausstattung, sonst hilft der Vergleich nichts.

Gibt es vielleicht beim Mieter(schutz)verein, im Rathaus, Verbraucherzentrale, im Internet...