Mietrecht muss eine Wohnung im Erdgeschoss günstiger sein ?

13 Antworten

Nein es gibt keine rechtliche Handhabe. Wenn man in eine EG Wohnung einzieht überlegt man sich vorher die Vor- und Nachteile.

Die Alternative die dir bleibt ist - such dir eine andere Wohnung.

Selbst wenn es so wäre mit der Isolation - der Vermieter ist nicht zu Modernisierungen verpflichtet und wenn er es tut bist du mit Sicherheit die erste die dann schreit wenn er die Miete erhöht, was dann sein Recht wäre.

Genau das ist der Punkt! Die gut isolierte Wohnung kostet nicht mehr als unsere!

Und ganz ehrlich lieber zahle ich mehr miete als ewig dieser kalte wirklich eiskalte fussboden zu haben! Eine Modernisierung auf die Miete umzulegen ist völlig in Ordnung !! Deshalb sollte die modernisierte Wohnung auch teurer sein!!!

@Buona77

Was hast Du davon, wenn der andere mehr zahlen muss? Missgunst ist ziemlich schäbig...

Wenn Du lieber Treppen steigen möchtest als höhere Heizkosten zu haben, dann beziehe keine Wohnung im EG!

Im Übrigen sind EG-Wohnung recht gefragt, weil man oft Terrasse, Garten dazu hat und vielen Menschen das Treppensteigen schwer fällt.

Also müsste im EG die Wohnung deswegen teurer sein. Die im OG spart Heizkosten und müsste deswegen teurer sein. Somit sind die Mieten wieder gleich und ihr könnt euch beide freuen, dass ihr nicht mehr zahlt.

Manche Menschen schätzen einfach überhaupt nicht, was sie haben und nörgeln über alles, was sie gerade nicht haben....weils andere haben. Ich mag solche Menschen nicht.

Nein, die Miete muss nicht günstiger sein! Die Miete ist so hoch, wie sie im Mietvertrag vereinbart ist und der Vermieter muss diese auch nicht reduzieren

Wo soll das Enden? Die oben bekommen Mietnachlass, weil sie Treppen steigen müssen und die am Rand wohnen Mietnachlass, weil sie durch mehr Außenfassade auch mehr Wärmeverlust haben, als die innenliegenden Wohnungen?

Sprechen kann man über alles, aber ein Anspruch besteht nicht.

Warum sollte die Wohnung günstiger sein? Die Miethöhe richtet sich doch nicht nach deinem Heizverhalten, daher heißt sie ja auch Kaltmiete. Die bezieht sich auf die Größe der Wohnung, geografische Lage und Ausstattung. Und ihr müsst auch nicht mehr heizen. Es ist euer persönliches Empfinden, welche Temperatur ihr angenehm findet.  Bei einer bestimmten Raumtemperatur frieren euch die Füße ab und einem anderen steht der Schweiß auf der Stirn. Miete richtet sich nach Wohnung, nicht nach Bewohner. Abgesehen davon war euch ja von vornherein klar, dass ihr in eine Wohnung im Erdgeschoss zieht. Wenn euch das nicht genehm ist, hättet ihr dort nicht einziehen dürfen.

Am Thema vorbei...sorry es geht um was anderes ! NICHT wie wir heizen sondern wie isoliert ist!

@Buona77

Genau! darum geht es. Wie isoliert ist!

Es gibt aber keine Vorschrift, die den Vermieter verpflichtet, die Kellerdecke unter Dir, sofern vorhanden, zu dämmen.

Es wäre eine sehr wirkungsvolle Maßnahme und genau das könntest Du Deinem Vermieter vorschlagen. Du oder gemeinsam mit dem Vermieter dämmt ihr die Kellerdecke von unten. Das kann man in einem Tag selbst machen.

Kosten liegen bei ein paar hundert Euro.

Aber in einem punkt hast du recht...die miethöhe richtet sich nach Ausstattung und lage etc! Und unsere ist nicht modernisiert im Gegensatz zu der über uns! Trotzdem gleiche Miete! Das ist der Punkt

@Buona77

Der Vermieter darf aber trotzdem die gleiche Miete verlangen. Es gibt keine rechtliche Grundlage die Wohnung nun günstiger zu vermieten. Wenn die obere Wohnung modernisiert wurde, hätte er die Miete erhöhen können. Hat er aber offensichtlich nicht. So wird ein Schuh draus, nicht umgekehrt.

Müsste nicht die Wohnung im Erdgeschoss günstiger sein? Heizung läuft bei einem versorger heder hat eigene Zähler...

Nein ist gibt keine rechtliche Regelung diesbezüglich.

Als Mieter entscheidet man, ob man in eine Erdgeschosswohnung oder z.B. auch in ein Dachgeschoss zieht.

Möchte mich mit dem Vermieter hinsetzen wegen diesem Thema und hätte gern vorab mal Infos von menschen die sich da auskennen.

Du kannst das gerne machen und Deine Argumentation vorbringen, manchmal lassen Vermieter mit sich reden; sollte dann aber schriftlich festgehalten werden.

Kann aber auch sein, dass der Vermieter sagt:

Sie können ja kündigen und ausziehen, wenn es ihnen nicht gefällt.

Und leider ist es nicht immer so einfach mit den Wohnungen hier in Saarbrücken. Ne große Auswahl hat man hier nicht.

Das weiß bestimmt auch der Vermieter!