Eigentumswohnung mit Elektroheizung kaufen?

13 Antworten

Hallo AndreaBa, ich habe mich in den letzten Monaten sehr mit dem Thema Infrarotheizsysteme befasst. Dabei bin ich auf ein sehr innovatives und effizientes System gestoßen. Gegenüber anderen Herstellern von Infrarotheizungen bietet dieses System Alleinstellungsmerkmale. Das System funktioniert wie auch andere Systeme - mit dem Unterschied, dass dieses System Elektrosmogfrei ist und aus Deutschland "Made in Germany" kommt. Ebenso strahlt dieses System zwischen 7 und 10 Metern weit, was den Vorteil hat, das bei optimaler Montage (nicht an der Decke!) die gegenüberliegenden Wände mit der Strahlung aufgeheizt werden und genau diese Wärme wieder abgegeben wird. Dadurch werden Wände "trocken" gelegt ohne dass das Raumklima negativ beeinträchtigt wird. Besonders bei sehr gut isolierten Häusern (Passivhaus) kann ich mit einem Wärmebedarf ab 25W/m² rechnen. Das bedeutet ich kann einen Raum mit bis zu 18m² mit einem Heizkörper und einer Leistung von 0,48kW ausstatten. Wenn ich den Energiebedarf für diesen Raum berechne (0,48kW x 7 Stunden x 180 Tage) benötige ich rund 600kWh p.a.. Somit habe ich im worst-case Stromkosten von rund 150,00€ p.a. für dieses Zimmer.

Allerdings muss ich (einmalig) in den ersten 2 bis 3 Wochen richtig gut heizen, damit man die Wände trocken bekommt. Das wirkt sich Anfangs natürlich negativ auf den Stromverbrauch aus. Jedoch habt ihr in der Wohnung einen weiteren Tarif, über den ihr ggf. auch den Strom günstiger beziehen könntet als meinen angenommenen Preis mit 0,25€/kWh.

Wichtig wäre hier auch, dass diese Technik nicht durch Glasflächen hindurchgeht sondern von den Fenstern reflektiert wird. Auch arbeiten diese Heizungen mit einer maximalen Oberflächentemperatur von bis zu 85C°. Bei anderen Herstellern werden Temperaturen von bis zu 160C° erreicht.

Somit könnte für euch unter Umständen eine Substitution durchaus sinnvoll sein. Hierzu sollte man einfach mal den bisherigen Stromverbrauch durch die vorhandenen Systeme prüfen und mit dieser Technik vergleichen.

Ich habe mir kürzlich selbst einen Heizkörper angeschafft, da ich es auch nicht glauben wollte, doch ich habe mich davon überzeugen lassen.

Lass dir auf dem Dach Platten montieren, die das ganze Jahr Strom produzieren. Im Sommer verkaufst du diesen ins Netz. Im Winter kaufst du eben zurück was fehlt.

Meiner Meinung nach, ein System mit Zukunft.

Kauf das Haus, sofern die Dachneigung und die Lage optimal sind um Strom zu produzieren. Die gute Isolierung ist auch ein gutes Kaufargument.

eine Eigentumswohnung und Platten auf das Dach machen - wo gibts das denn ?

Vergiss diese solargeschichte das redet die regierung den leuten ein !! das ist geistiger unfug - und funktioniert nur weil die Bevölkerung den Reichen Bauern und sonstigen Wohlhabenden mit ihren Steuergeldern die Solarzellen versüßt , denn sonst käme kein Mensch in unseren breitengraden Strom damit erzeugen !!
der wirkungsgrad über den TAG ist so beschiXXXen , weil erst bei senkrechter sonneneinstrahlung mittags um 12 uhr die max Ausbeute entsteht ( aber nur wenn sonne scheint) und dann je nach einfallswinkel wieder auf NULL zurückgeht . aber selbst dan ist es ein schlechter wirkungsgrad derzeit. Und das auch nur bei optimaler ausrichtung ..... kennt jemand einen solargärtner der seinen strom selbst verbraucht , ich kenn keinen ... der bekam nämlich mehr geld durch verkauf als durch selbstverbrauch .... und nach 20 Jahren kann er ne neue anlage aufs dach machen und die ist NICHT mehr subventioniert !! Leute träumt weiter ...

Welche Summe gibt er denn für den MONATLICHEN Verbrauch an? Spielt auch eine grosse Rolle! Sind´s 150 - 200 €??

Er sagte mir das er momentan jeden Monat 180€ Strom bezahlt für Heizung und normalen Verbrauchsstrom. Bekommt aber an Ende des Jahres immer was wieder

@AndreBa

Auch wenn´s nur 150 €/Monat sind, hast du die übrig? = 1800 €

@peterobm

so kannst du das nicht rechnen

du musst die differenz zu gas nehmen, nur die verlierst du

gas ist auch nicht kostenlos.^.

@OppenheimersToy

Gas oder Öl sind unterm Strich billiger. Er könnte mit einem Kaminofen zuheizen, vorausgesetzt er kommt gut an Holz, auch das Kostet.

Übrig nicht. Momentan zahle ich an Verbrauchsstrom 65€ im Monat. Unsere Gasheizung kostet uns rein an Verbrauch durchschnittlich 700€ im Jahr. Macht auch rund 60€ im Monat. Wurde stand jetzt bedeuten das ich ca 50€ im Monat mehr zahle. Das wäre ich bereit zu Zahlen im Hinblick das ich irgendwann eine eigene Immobilie abgezahlt habe. Weiß nur nicht wie sich die Preise weiter entwickeln und ob es nicht vielleicht doch ein großer Fehler ist

las dir den den Energiepass vorlegen , das muß jeder eigentümer einer wohnung/ haus haben seit 2014 , dann siehst du ob das ein guter Kauf ist oder nicht ... wenn das Haus keinen Kamin hat und du keinen anschluss hast in der wohnung kannst mit nix anderem heizen , ist die wohnung um erdgeschoss ist das sowieso schlecht weil der von unten keiner heizt, wenn du gnaz oben bist ebenfalls weil von oben keiner heizt in der mite wäre am besten .. von allen seiten warme Wände da sind die heizkosten am geringsten .... Wohnungen an den Hausenden wieder schlecht . usw.

Eine Wohnung mit Nachtspeicherofen würde ich weder mieten und noch weniger kaufen.

was eine Antwort ... du weißt weder einen Kaufpreis noch sonst was über die Wohnung ... und willst mit deiner Antwort sagen zur Frage ?

@bengel

Dein Kommentar ist zwar etwas unverständlich, aber auch wenn ich den Preis der Wohnung nicht weiß, würde ich eine Elektroheizung nicht nehmen. Klar und deutlich. Außerdem suche ich mir ja eine Wohnung auch nach bestimmten Kriterien aus, die stimmen müssen und eine Elektroheizung passt da einfach nicht.