Unfall untereinander klären ohne Versicherung,was ist erlaubt?

14 Antworten

Wenn strafrechtlich nichts passiert ist, könnt ihr das genau so tun wie ihr das vorhabt. Du holst dir einen Kostenvoranschlag und danach rechnet ihr dann ab.

Hallo,

Natürlich ist das möglich und erlaubt. In der Praxis kann dies sogar angezeigt sein um bei einem geringeren Schaden eine Höherstufung zu vermeiden. Alledings sollten Sie dies nur in einfachen und eindeutigen Fällen paktizieren.

Sie haben nämlich gegenübeer Ihrer Haftpflicht- Kaskoversicherung einen Obliegenheit den Schaden unverzüglich zu melden. Wenn Sie diese Obliegenheit verletzten, dann kann die Versicherung ganz oder teilweise die Versicherungsleistung einschränken (Kasko) oder aber Sie teilweise in Regress nehmen (Haftpflicht).

Der sicherste Weg wäre es also immer den Schaden der Versicherung zu melden.

Valnar25  01.04.2020, 11:42

Wobei das dem Geschädigten egal sein kann, seine eigene Versicherung hat damit ja eh nichts zu tun.

Mein Schaden ca 100€,

und das hat Dir ein KFZ-Meister so bestätigt?

Insgesamt .... für Dich der sicherste Weg : melde den Schaden der gegnerischen Versicherung.

Zunächstmal sollte man den Schaden der Versicherung melden. Ob sich eine Abrechnung über die Versicherung lohnt ist noch mal eine andere Frage.

Mein Schaden ca 100€

Wie kommen Sie auf diesen Wert ? Ottonormalverbraucher tendiert nämlich dazu die Schadenshöhe massiv zu unterschätzen. Und 100€ wäre ein ungewöhnlich niedriger Schaden, der tatsächlich Schaden wird also deutlich höher liegen. Sie sollten sich hier an eine Werkstatt wenden und einen Kostenvoranschlag machen lassen.

Was meinst du mit erlaubt ?

Natürlich kannst du dich mit dem Unfallgegner selber einigen.

Wenn dein Schaden dann aber doch höher ist als die 100 € ist es eben dein Pech.

Man sollte eine schriftliche vrereinbarung treffen das es mit den 100 € abgegolten ist.

Dann kannst du aber nichts mehr nachfordern.