Unfall ohne Einschalten der Versicherung?

4 Antworten

Eine Mündliche Vereinbarung ist auch viel Wert. Durch die Videoüberwachung kannst du Glaubhaft deine Story erzählen.

Mit den 50€ habt ihr euch eigentlich auf die Schadensbegleichung geeinigt, wenn eine neue Stoßstange nun 100€ kosten würde, kann er nichts mehr verlangen.

Aber: Vermutlich wird er die Stoßstange einfach wieder mit ein wenig Heißem Wasser hinbiegen und das hat sich-er hat 50€ und freut sich, du hast deine Ruhe.

LG

Ja klar kann er das, gerade weil ihr nichts schriftlich vereinbart habt. Jede Versicherung gibt bei Abschluß der KFZ - Versicherung diverse Unterlagen mit raus, dazu gehören fast immer auch Vordrucke eines Unfallberichtes. Den hättet ihr ausfüllen und als Bemerkung den Deal mit den 50 Euro eintragen können. Das nennt man ein Einigungsprotokoll. Beide Unfallgegner unterschreiben, damit wäre alles in trockenen Tüchern gewesen.

An die Videoaufzeichnung kommst Du wahrscheinlich nicht heran, weil der Pächter nicht verpflichtet ist die heraus zu geben.

Bruder als Zeuge ist schön und gut, kommt er aber gegen ein evtl. Gutachten an?

Du solltest den Schaden trotzdem deiner Versicherung melden, so tritt diese in Leistung wenn der andere Fahrer sich doch noch meldet.

Tsy96x  01.08.2017, 03:01

Was hat denn ein Gutachten mit der Aussage der Bruders zu tun??? Soll der Gutachter feststellen, ob 50 Euro ausgehändigt wurden oder wie.

Unfallflucht liegt nicht vor. Du hast dich ja an der Klärung des Unfallgeschehens, sowie der Feststellung der Personalien beteiligt.
Sollte das Unfallopfer einen höheren Schaden feststellen, könnte er das restliche Geld von dir fordern.
Bei der Schuldfrage könnte man das bezahlen deinerseits als Schuldeingeständnis werten.
Allerdings müsste ein Gutachter feststellen können, ob der Schaden von diesem Unfall stammen kann.
Also einfach abwarten. Mehr kannst du nicht machen.

Bei solchen Abreden, ist das eine reine Vertrauenssache. Er könnte dich dennoch dafür Anzeigen. Aber da du glaubhaft machen kannst, dass du ihn schon Geldgegeben hast (Auszahlung per Bank), wird er es wahrscheinlich nicht machen. Auch so ist ein Schaden an der Stoßstande der Reparatur nicht Wert. Da ist es besser das Geld zu nehmen und shoppen zu gehen.

ZuumZuum  01.08.2017, 00:13

Anzeigen? Wegen welcher Straftat?

Die Stoßstangen an meinem Fahrzeug sind jede Reparatur wert.

HeyMr  01.08.2017, 00:15
@ZuumZuum

Anzeige wegen Fahrerflucht. Was den sonst?

ZuumZuum  01.08.2017, 00:16
@HeyMr

Sehe ich nicht.

er ist ja vor Ort geblieben und hat sich mit dem Gegener geeinigt.

HeyMr  01.08.2017, 00:19
@ZuumZuum

Und dennoch könnte er es tun.

Tsy96x  01.08.2017, 03:00

Anzeigen kann jeder jeden. Evtl. mal den Paragraphen zur Unfallflucht (nicht Fahrerflicht) lesen und verstehen Da die Situation geklärt schien und Personalien ausgetauscht wurden, kann ich keine Unfallflucht bzw. strafbare Handlung erkennen. Ob Versicherungen eingeschaltet werden ist dabei egal.