Tankstelle Unfall beim Rückwärtsfahren

11 Antworten

Wird ein Unfall durch ein rückwärts fahrendes Fahrzeug verursacht, so trifft dessen Fahrer(in) zumeist die volle Schuld..

"§ 9 StVO Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren

....... (5) Wer ein Fahrzeug führt, muss sich beim Abbiegen in ein Grundstück, beim Wenden und beim Rückwärtsfahren darüber hinaus so verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen." http://dejure.org/gesetze/StVO/9.html

Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten.

Meine Versicherung hat die gegnerische Versicherung anhand des Verkehrszeichen rausbekommen. Die Unfallverursacherin wollte ja anscheinend nicht über die Versicherung das regeln... So wie es momentan wohl aussieht, behaart sie auf der Aussage sie wäre schon in Bewegung gewesen und ich in die Tankstelle reingefahren.

Wenn ein Sachverständiger eingeschaltet wird, würden aber auf mich auch Kosten zukommen, habe nen Kostenvoranschlag von meiner Werkstatt was es kostet.

Werde evtl. mal zur Tankstelle fahren und wegen dem Band nachfragen, ist sowas überhaupt vor Gericht anwendbar?

Denke ohne Anwalt wird da nicht laufen.

Dass sie Schuld bekommt ist für mich nicht die Frage, aber ob ich da ne Teilschuld bekomme ist für mich halt die Frage. Meine Versicherung meinte es könnte auf ne Teilschuld rauslaufen, wenn auch die Chance gering erscheint. Würde immer auf den Anwalt etc. ankommen.

Das schöne ist das die Frau nachweisen muss das du sie gerammt hast, den der Beweis des ersten Anscheins spricht gegen die Frau wenn sie beim Rückwärtsfahren einen Unfall verursacht. Wenn du Verkehrsrechtschutz hast nimm dir einen Anwalt. Die Kosten der Unfallgegnerin übernimmt deine KFZ-Haftpflicht. Wenn du einen Sachverständigen nimmst must du ihn erst einmal bezahlen, es sei den deine KFZ-Versicherung übernimmt das, das ist z.B der Fall wenn deine Versicherung der meinung ist das dich keine Schuld trifft.

Den Rückwärts-Fahr-Sensor hätte sie gehört, aber angeblich zu spät.

Mit dieser Aussage hat sich schon die Schuld auf sich genommen. Das Warnsignal härt man nämlich nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Ausserdem gibt es an Tankstellen überwachungskameras. Nehm dir einen Anwalt.

Generell gilt, jeder der im strassenverkehr rueckwaerts faehrt unterliegt einer besonderen sorgfaltspflicht, daher hast du schon mal gute chancen das sie die komplette schuld traegt, auf jeden fall bei der dekra ein gutachten erstellen lassen, zu mal auf garantie die delle in deinem kotfluegel es aufzeigen wird ob die sie touchiert hast oder sie dir, das kann dir die dekra ganz genau erklaeren.

die tankstellen sind doch mit kamarasystemen ausgestattet, darauf müßte der hergang doch zu sehen sein...einfach kontakt aufnehmen...