Dem vater ins auto gefahren! Zahlt die versicherung?

8 Antworten

Naja die Versicherung wird bei einem Schaden bei Familienmitgliedern schon skeptisch werden. Die werden mit Sicherheit nen Gutachter schicken. Es kann aber auch möglich sein das die garnicht bei Familienangehörigen zahlen, dazu findest du bestimmt auch etwas im Kleingedruckten des Versicherungsscheines.

Bei so einem alten Auto, würde ich den ganzen Ärger lieber umgehen und mir vom Schrottplatz nen paar gebrauchte Teile besorgen.

Das wird Probleme geben, da Ehepartner sich nicht gegenseitig haftbar machen können. Wenn der Wagen auf die Mutter zugelassen ist, handelt es sich um Eigenschaden.

Hab ja geschrieben (Eltern Geschieden)!!!

Er sagte doch geschieden?

Denke schon das die Zahlen würden, ist nur die Frage ob sowas innerhalb der Familie überhaupt Sinn macht ? Weil du dann ja mehr für Versicherung zahlst usw ist es evtl günstiger den Schaden mit gebrauchtteilen zu regeln oder so. Naja aber die Versicherung zahlt nur wenn sie Verdacht auf Betrug haben, wenn sie das haben, prüfen sie ob es so passiert sein kann wie ihr sagt und da ja wirklich ein Schaden an dem Auto deines Vaters ist kann ja nicht von Betrug ausgegangen werden, weil ihr ja sonst garnichts davon habt, außer nen kaputtes Auto. Hoffe du verstehst was ich meine ^^

Der Hochstufung kann man in der Regel entgehen, wenn man sich mit dem Unfallgegner finanziell einigt. Mit deinem Vater kannst du doch reden. Und so wie ich das gelesen habe ist das kein sonderlich neues Modell. Der Schadenswert erreicht schnell den Wert des Fahrzeugs, also den wirtschaftlichen Totalschaden. Wenn dein Vater locker drauf ist und der Lack nicht beschädigt ist, lässt er es auf sich bewenden. Ansonsten bekommt die Versicherung schnell den Eindruck eines versuchten Versicherungsbetruges. Und das wird sehr intensiv hinterfragt. Auch der Gutachter wird eingeschalten. Ob sich das alles lohnt?

Das muss die Versicherung klären! Aber deine Mutter würde in der Schadensfreiheitsklasse Einbußen machen.