Auto von Ex Freundin geliehen und kann den Schaden nicht bezahlen was nun?

15 Antworten

verliehen an einen Schüler?

Dann kann sie sich doch schon vorher an zwei Fingern abzählen, dass bei einem Schaden wohl die Regulierung nicht ohne Probs. abgeht!

Wenn hier kein Leihvertrag o. ä. Abmachungen für solche Fälle und/ od. entsprechende Sicherheiten hinterlegt wurden, hat sie dieses Risiko selbst mitgetragen und muss nun entweder den Schaden von ihrer Versicherung, ggf. mit erweiterten Selbstanteilen regulieren lassen oder eine mit dir auch für dich finanziell darstellbare Regulierung vereinbaren!

Ihren Anwalt hätte sie sich m. M. schon mal sparen können, aber wsl ist sie auch noch RS-versichert und dieser nimmt natürlich auch gerne Kohle für so eine Nebelkerze!

na denn, Optiman

Du hast einen Schaden verursacht, 8000 Euro und hast mit ihr abgemacht die Versicherungsbeiträge zu zahlen (wegen Hochstufung) OK

Sie soll der Versicherung bescheid sagen....dort sagt sie die Wahrheit du bist gefahren. Soweit ist alles normal.

Die Vollkasko zahlt den Schaden und will die Kosten von dir zurück, warum jetzt mit Anwalt ?? oder schon das 2. Schreiben.

Auch das ist normal, du kannst jetzt versuchen die Kosten auf eine Versicherung von dir Haftpflicht zahlen zu lassen.

Du solltest den Anwalt deine Situation schreiben und eine Ratenzahlung anbieten.Vorher mal die Rechtsanwaltskammer anrufen und fragen ob die Gebühren nicht zu hoch sind (finde ich schon) Wenn ja dem Anwalt das mitteilen und reduzierte Gebühren zahlen.(Die Kammer macht das auch kostenlos das Verhandeln)

Günstiger ist es bei den Eltern das Geld leihen und dort abbezahlen.

Deine Ex ist wohl nicht gut auf dich zu sprechen.Wenn sie der Versicherung nichts sagt. Ruf du mal an bei Ihrer Versicherung und äussere den Verdacht das du betrogen werden sollst.

Beim Bund der Versicherungen kannst du Auskunft bekommen.

Du mußt den Schaden auch nicht bezahlen. Sie hat dir den Schlüssel gegeben. Folglich nahm sie dabei in Kauf, daß das Fahrzeug Schaden nehmen könnte. Oder habt ihr einen Vertrag aufgesetzt? Etwa so: Wenn ich XY mit KFZ sowieso fahren lasse, dann verpflichtet er sich im Schadenfall die Kosten zu übernehmen.

Nimm dir ruhig einen Anwalt (der sich im Verkehrsrecht auskennt) Deine Ex wird ihn bezahlen müssen. Weil sie diesen Prozeß verlieren wird.

Ihr Anwalt will dich nur einschüchtern. Der muß was tun für sein Geld.

19 Jahre alt. Ich wollte einen Anwalt einschalten aber meine Eltern sind dagegen.

Dann wird das jetzt wohl mal der Zeitpunkt sein, an dem man sich überlegen muss, ob man lieber brav auf die Eltern hört und blind die 8000€ zahlt oder ob man vielleicht doch mal erwachsen wird und selbst etwas unternimmt.

Bei der Summe ist ja wohl auch eine Erstberatung beim Anwalt drin, auf die paar Euro kommts auch nicht mehr an. Der wird dann auch sicher klären können, ob nicht ein Verstoß gegen die Schadensminderungspflicht vorliegt und ob der Schaden vielleicht sogar doppelt abgerechnet werden soll - beim Versicherer und bei dir.

Ja werde ich machen stimmt schon

Du hast einen Schaden verursacht und willst, dass die Versicherung bezahlt, damit dann auf die nächsten Jahre gesehen die Prämien hochgehen??? Ich kann nur sagen, das ist schäbig von dir, ich hätte genauso gehandelt wie deine Ex und würde mir den Schaden von dir bezahlen lassen, auch mit Unterstützung eines Anwaltes. Ich verstehe ohnenhin nicht, warum sie dir das Auto überhaupt überlassen hat. Jedenfalls muss du dir das Geld von irgendwoher beschaffen, sonst wirst du verklagt werden und das kann ggf. noch negativere Folgen für dich haben, Folgen die dich sehr lange behindern werden.

JA genau das will ich weil Sie Vollkasko versicher ist und das günstiger für mich wäre, da ich dann nur die kosten was sie mehr für die Versicherung bezahlen müsste übernommen hätte.

@xyz123123123

Was du willst ist nicht relevant, du hast eine Sachbeschädigung begangen und für die musst du jetzt geradestehen, mit allen damit verbundenen Folgen, die bereits eingeleitet wurden gegen dich!

@Feuerherz2007

JA nur da ich im Moment nichts habe weiß ich eben nicht wie

@xyz123123123

Eltern, Freunde, Bank, freie Kreditgeber usw.

@Feuerherz2007

ohne einkommen werde ich wohl kaum einen Kredit bekommen ..Eltern sagen ist meine Sache und von Freunden will und werde ich eh nichts leihen. weiß jemand was auf mich zu kommen würde wenn ich nicht Bezahlen kann ?

@xyz123123123

Ein Prozess, bei dem du möglicherweise einen Offenbarungseid leisten musst, dass du nichts hast. Das wiederum ist der Supergau, denn das kommt in die SCHUFA und dann bist du für viele Jahre in Bezug auf Kredite gebrandmarkt, die Forderung bleibt gegen dich auf Jahre bestehen!

@xyz123123123

Es kann zu einer Gerichtsverhandlung kommen bei der du dazu verdonnert wirst, den Schaden zu bezahlen.

Allerdings kann ein Gericht von dir nicht verlangen, 8800 € zu zahlen, die du nicht hast. Du wirst also die Summe in monatlichen Raten abstottern müssen.

@Feuerherz2007

hm okay ist doch alles blöd :/ trotzdem danke :)

@konzato1

Wenn er überhaupt nichts hat, wird das schwierig mit den Raten!

@Feuerherz2007

Aber Raten wären schon ehr möglich.. wenn ich dann neben her etwas mache muss ich ja dann sowieso .. nur verstehe ich nicht warum man sich nicht davor einigen kann und wie das geht nur mit einem Anwalt oder ?