Hatte einen Unfall bin an die leitblanke gefahren, Auto war komplett rechts kaputt aber die Leitplanke hatte nicht, habe auch zeugen?

5 Antworten

Eine Kollision mit einer Leitplanke muss eigentlich gemeldet werden, sprich Polüpolizeichen herangezogen werden.

Es können auch Schäden an der Verankerung oder auch Haarrisse entstehen. Sollte dich jemand gesehen haben und dem ist so, ist das Fahrerflucht.

Sollte aber wirklich ncihts passiert sien, dann hast du die Blauen als Zeugen und bist fein raus. Evtl. mit einer Verwarnung, in der Regel 35€

Wie lange liegt der Vorfall denn bereits zurück ?

Wenn es noch keine 24 Stunden zurück liegt, kannst Du je nach dann festgestellter Höhe eines möglichen Sachschadens an der Leitplanke mit einer Selbstanzeige bei der Polizei immer noch ggf. einer erfolgreichen Anklage wegen unerlaubter Entfernung vom Unfallort entgehen.

Wenn der Sachschaden dann wirklich als "gering / unerheblich" eingeschätzt wird, kannst Du mit diesem Vorstoss u.U. sogar vollkommen straffrei ausgehen.

Wichtig ist hierbei nur die Selbstbezichtigung binnen 24 Stunden nach dem Vorfall bei der Polizei, bevor Dich jemand anderes der Tat bezichtigt, oder Dich die Polizei bereits ursächlich ermittelt hat.

Auto komplett kaputt aber an der Leitplanke war nichts? Höchst unwahrscheinlich.

Wenn hier also ein Fremdschaden an der Leitplanke entstanden ist, hast du dich der Straftat "Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort" schuldig gemacht. Dies kann/wird unterschiedliche Konsequenzen haben, u.a. kann deine Vollkasko die Regulierung (teilweise) verweigern. Solltest dich vl. schon mal nach einem Anwalt umsehen...

Deine Entscheidung.

Schaden ersetzt bekommen und Schein weg,oder selber Zahlen.

Auto war komplett rechts kaputt

Und da hat die Leitplanke noch nicht mal einen Kratzer abbekommen?

Das wäre dann schon mal Fahrerflucht.