Unfaire Klausur, kann man was tun?

9 Antworten

Bevor man gegen einen Juristen, einen Dozenten gleich die rechtliche Klatsche auspackt, wäre es doch einen verrsuch wert, mal zuerst mit dem Menschen zu reden und ihn höglich darauf hinzuweisen, dass die in der Klausur abgefragten Themen nicht besonders mit den Vorlesungsinhalten korrelieren. Da kann man (wir haben das in Physik auch mal gemacht) bspw. einen Brief ans Dekanat schreiben, falls eine Lösung in dialogischer Form nicht mehr möglich ist, aufgrund persönlicher Antipathie.

VG, dongodongo

Klar, geh zum Anwalt und lass es auf eine Klage ankommen!

Und die Anwalts und Gerichtskosten zahlst natürlich du, ...logisch, wer auch sonst?

Viel Spass

Es gibt Studiengänge, die im kleinen Rahmen stattfinden und nicht in einem Hörsaal mit 500 Leuten, da sind die Dozenten/Profs/whatever halt mehr Lehrer und mit Hausis. Und man beschränkt sich im Studium nie auf das, was in den Vorlesungen drankommt, sondern muss zu Hause viel nacharbeiten. Willkommen an der Uni.

"Der Professor, der die Prüfung gestellt hat, verhält sich wie ein Lehrer," - Der Professor IST ein Lehrer!

"wenn diese nicht genug machen, gibts auch keine Lösung dazu (jedoch brauchen wir die Aufgaben zum lernen und wir haben ja nicht nur das Fach)" - Wenn ihr die Aufgaben zum Lernen braucht, wieso macht ihr die dann nicht?

"Er meckert dann regelrecht rum" - zu Recht!

hydralernae  06.02.2014, 11:00

PS: "er hatte auch schon angedeutet, dass es ihm reicht und er die Klausur wohl schwerer machen wird." - Absolut richtig so. Denn ihr habt euch offenbar trotz dieser Drohung nicht am Schlübber gerissen und mal aufgepasst und die Aufgaben gemacht, dafür muss man euch ja nicht noch mit einer Pipifax-Klausur belohnen.

hydralernae  06.02.2014, 11:06

PS: "gestern eine zwei stündige Klausur, [...], nach etwa einer Stunde war es bei mir dann soweit, dass ich abgeben musste" - Und nach all dem nutzt du auch nur die Hälfte der dir gewährten Bearbeitungszeit. Lieber 'nen Kaffee in der Mensa trinken gehen...

Vampire321  16.04.2018, 13:08

Ich freu mich wenn solche Spezialisten es ins Berufsleben schaffen und nach Leistung bezahlt werden...dann konntvdas große heulen und zähne klappern wenn die ersten Regressforderungen wegen Planung/ Rechenfehlern können...

Was müsste man machen?

Studieren müßte man - also sich selbstständig das nötige Wissen aneignen. Geht zum Fachschaftsrat - hoffentlich existiert einer - oder sucht den Kontakt zu Tutoren. Fragt dort nach alten Klausuren mit Musterlösungen, Gedächtnisprotokollen, Altmeistern.

Eine Universität ist keine gemeinbildende Schule und eine Vorlesung auch kein Unterricht, wie Du das bis zum Abi gewohnt warst. Ihr alle müßt Euch ganz schnell umstellen. Durchfallquoten von mehr als 80% in der ersten Matheklausur sind an einer Uni vollkommen normal. Auch das Lernen muß man erst einmal lernen.