Kommilitone macht mir das Leben schwer. Was tun?

5 Antworten

Hi,

an deiner Stelle würde ich mich mit den Lehrern einzeln unterhalten und fragen, was sie denn gehört haben. Die Freunde wiederum würde ich nicht fragen, da Freunde kommen und gehen und sobald du fertig an der Uni bist, wirst du zu den meisten sowieso keinen Kontakt mehr haben. Am besten wär es natürlich, wenn du direkt auf ihn zu gehst, sobald du ihn zufällig triffst etc. Dem würde ich meine Meinung geigen.

Natürlich denkt da jeder anders, manchen ist der Ruf wichtiger als anderen.

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück!

Meines Erachtens hast du zwei Möglichkeiten:

Die erste ist es, loyale Freunde um dich zu sammeln, in Gruppe aufzutreten und ihn deutlich aus deinem täglichen Leben auszuschließen. Er wird hoffentlich irgendwann aufgeben, wenn er merkt, dass du ihn nicht brauchst, dass du ihm nicht mehr hilfst und wenn er merkt, dass seine Intrigen-Spielchen nicht fruchten. Denn darum geht es ja für ihn - er macht dich in deinem Umfeld schlecht, um dich sozial zu isolieren. Denn nur so kann er dich als seinen eigenen sozialen Bezugspunkt halten.

Der zweite Weg ist der offizielle: Ihr habt an Eurer Uni unter Garantie eine Gleichstellungsbeauftragte oder eine Beratungsstelle des Studentenwerkes. Hör dich da mal um. Die Universitäten sind heute sehr sensibel, wenn es um solche Vorfälle geht, die sehr deutlich nach Stalking riechen.

Das klingt nach einer durchtriebenen Masche. Er lässt andere seine Arbeit machen, hat wahrscheinlich kein Interesse an einem Abschluss und wenn die Person nicht mehr nach seiner Pfeife tanzt dreht er durch. Also es gibt doch sicher Berater an deiner Uni an die du dich wenden kannst. Der Typ braucht dringend Hilfe und du musst dich vor ihm schützen.

Sprich mit dem Dozenten, und bitte vor seiner Lesung um ein öffentliches Statement. Dann gehst du nach vorn und sagst ganz offiziell, was Sache ist, bedankst dich für die Aufmerksamkeit und setzt dich wieder auf deinen Platz.

Hilbertraum
Fragesteller

Du meinst bei einer Vorlesung an die Tafel gehen oder eine offizielle Versammlung einberufen zu lassen?

rosacanina45  29.12.2015, 21:08
@Hilbertraum

Wenn das geht, dann würde ich eine offizielle Versammlung vorziehen. Solche Leute kannst du nur in die Schranken weisen, indem du sie öffentlich kompromitierst.

Sie wollen uns auf den Arm nehmen! Oder waren Sie wirklich von 13 bis 17 auf dem Gymnasium?

Hilbertraum
Fragesteller

Von 11 bis 17.