Darf die Note einer Klausur nachträglich geändert werden?

5 Antworten

wenn jemand geschlampt hat und die note besser als sie ist dargestellt wurde dann ist die note NICHT korrekt.

und daher darf sie natürlich geändert werden

einer Klausur?

Nur wenn Fehler des Lehrers entstanden.

Ja. mir ist es auch schonmal passiert das statt eine 2 eine 3 auf dem Zeugnis stand, und ich habe mich halt dann beschwert und es wurde geändert.

Wahrung des Besitzstandes, was man dir einmal zuerkannt hat, das gilt grundsätzlich auch. (Keine Regel ohne Ausnahme, z.B. wenn rauskommt, dass du betrogen hast, kann die Note Nachträglöich geändert werden.) Im Zweifelsfall würd ich mit nem Anwalt sprechen (gibts für Studenten teils günstig übers Studentenwerk.)

Anonymious123
Fragesteller

Hast du zu dem Thema einen Verweis? Betrogen wurde natürlich nicht! Es was ein Fehler vom Dozenten oder von der Person welche die Noten ins System eingetragen hat.

Wir hatten vorab eine Excel-Tabelle unserer Gruppennoten bekommen da war es noch korrekt ... Aber dann war ich auf einmal besser :)

halwissender26  20.11.2013, 10:38
@Anonymious123

Wenn du auf einmal besser warst, würde ich einfach still sein, "keine schlafenden Hunde wecken". Wenn es nur eine Exceltabelle ist, ist das nicht rechtskräftig, es ist ja nur eine Vorabinfo und noch nicht im System. Wenn die Note in eurem Notensystem steht, würde ich mir gleich nen Ausdruck machen. Wenn der Dozent dann was ändern will, kannst du dich an dein Studentenwerk wenden, die haben oft Anwälte, die ne kostenlose Jur. erstberatung machen (Zumindest ist es in Stuttgart so) anschließend würde ich mich beim Dozenten beschweren, anschließend deinem Prüfungsausschussvorsitzenden, dem Dekan, wenn vorhanden Ombundsperson (Findest du auf deiner Unihomepage).

so richtig schlau wird man jetzt aus der Frage nicht, denn wenn die Note letztendlich besser wurde, dann wurde sie wohl eher nicht zum Nachteil des Studenten geändert oder sehe ich das jetzt falsch ?

Anonymious123
Fragesteller

Ja aber sie soll ja nun wieder auf den richtigen Stand gerückt werden :(

schwarzwaldkarl  19.11.2013, 10:51
@Anonymious123

jetzt habe ich es verstanden, bei Dir wurde nur die falsche Bewertung von einer Person eingetragen, aber Dir war schon bewusst, dass Deine richtige Note schlechter war. Letztendlich ist es doch so, dass das nur ein Übertragungsfehler war und somit ist logischerweise auch die schlechtere Note die richtige...