Groben Fehler in der Bachelorarbeit bei Präsentation selber ansprechen?

5 Antworten

Mach dich nicht verrückt, das ist auf keinen Fall ein Fehler, der zum Durchfallen der Arbeit führt. Da habe ich in Veröffentlichungen schon viel gröbere Schnitzer gesehen, die tatsächlich die ganze Arbeit entwertet haben. Der Fehler ist ohne Frage sehr ärgerlich und sollte tatsächlich nach Rücksprache mit deinem Betreuer durch ein Korrekturblatt "behoben" werden.

In der Präsentation ist jetzt die Frage, ob du die Grafik für deine Argumentationskette brauchst. Falls das der Fall ist, dann würde ich die Grafik in korrigierter Form verwenden und während der Präsentation aber nicht auf deinen Fehler im schriftlichen Teil explizit hinweisen. Nur wenn jemand die Arbeit kennt und dich darauf anspricht, dann erläuterst du, was schief gelaufen ist.

Falls du die Grafik nicht brauchst, dann würde ich diese Grafik in der eigentlichen Präsentation weglassen und lediglich die zweite Grafik zeigen. Falls du auf die erste Grafik angesprochen wirst, dann hast du die in korrigierter Form in deinen Backup Folien und erwähnst da den dir unterlaufenen Fehler auch.

Hast du nicht im Studium einen Kurs zur Prezentationshalten besucht? Bei uns war der Pflicht.

Jedenfalls darfst du, wenn du einen Vortrag hälst, bei einem Fehler nie dir anmerken lassen das irgendwas nicht stimmt. Du sagst nicht, niemals, dass du einen fehler gemacht hast. Die erste Grafik ist Falsch und die 2te richtig? Dann geh doch gar nicht auf die erste ein! Umgehe deine Fehler oder schildere sie richtig aber sage niemals dass du irgendwo einen fehler gemacht hast.

Das Kolloquium will dich nicht zerreissen sondern dein wissen prüfen. Sie werden dir zuhören und fragen stellen die du kompetent zu beantworten hast.

ich würde nur die 2. Präsentieren und die 1. wegfallen lassen.

Fehler passieren und du bist nicht dafür zuständig dich selbst durchfallen o.ä. zulassen das müssen die Prüfer 1. merken 2. entscheiden wie sie damit umgehen. Wenn sie dich drauf ansprechen kannst du es ja immer noch korrigieren.

ist meine Meinung ich studiere allerdings nicht

Sprich mal mit deinem Betreuer darüber was der meint.

Den Fehler solltest du natürlich nicht unterschlagen, denn das ist grob Unwissenschaftlich, ich würde also in der Präsentation den Fehler berichtigen und auf diesen Fehler in der Arbeit hinweisen.

Wir hatten bei uns an der Uni mal einen ähnlichen Fall, hier hat der Kanditat auf den Fehler hingewiesen und vor der Archivierung der Bachelorarbeit unter Abspruch mit seinem Betreuer ein Korrekturblatt nachgereicht, welches der Arbeit beigelegt wurde.

ich würde es sagen!