Ärger mit Dozent?

1 Antwort

Nach dem, was du in der Frage und im Kommentar beschreibst, klingt es so, als bliebe dir erst einmal nicht viel mehr übrig, als gut Miene zum bösen Spiel zu machen: Verhalte dich unauffällig, arbeite ordentlich mit und zeige, dass dir Thema und Seminar wichtig sind, indem du mitarbeitest (Veranstaltung vorbereiten, sich auch mal melden etc.).

Viele Dozenten sind inzwischen genervt von Studenten, die nebenbei am Handy daddeln, die Seminare absitzen und schlecht oder gar nicht vorbereitet sind. Je nach charakterlicher "Grundveranlagung" des jeweiligen Dozenten kann das dann auch mal wie im von dir geschilderten Fall in cholerisches Verhalten und Kontrollzwang ausarten. Nur tun kannst du da leider im Moment nicht viel, der Dozent sitzt tatsächlich am längeren Hebel.

Aber: Sollte er dich wirklich irgendwann aus dem Seminar schmeißen und damit dein gesamtes Studium gefährden, dann kannst und solltest du aktiv werden.

Zuallererst solltest du dann das sachliche Gespräch mit dem Dozenten suchen. (Das würde ich nicht machen, bevor nicht etwas wirklich Schlimmes vorgefallen ist.) Hat das keinen Erfolg, wendest du dich an den Studienberater des Fachs. Bringt das auch nichts, gehst du gleich ein paar Stufen höher und wendest dich an den/die Studiendekanin der Fakultät! Die sind zum einen tatsächlich auch für solche Fälle da, zum anderen wird die Angelegenheit so an eine Stelle geleitet, die auch über dem Dozenten steht (wenn das nicht aus Versehen der Dekan selbst ist...) und damit deutlich mehr Autorität hat.

Sollte die Situation untragbar werden und sich so nicht lösen lassen, dann solltest du mal mit dem Prüfungsamt Kontakt aufnehmen und herausfinden: Besteht eine in der Studienordnung festgelegte Anwesenheitspflicht und kannst du dich im Fall der Fälle auch von einem anderen Prüfer prüfen lassen? Vielleicht kannst du den Dozenten auf diesem Wege, wenn auch etwas umständlich, umgehen.

Bevor du allerdings das alles unternimmst, mach erstmal weiter wie gehabt und lass dich nicht einschüchtern. Wenn er bei euch so ausrastet, dann macht er das auch bei andern und hat dich beim nächsten Mal schon gar nicht mehr auf dem Schirm.

Alles Gute!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Das klingt nach einem guten Plan!