Unerlaubte Einsicht in Personalakte?

5 Antworten

Solange sie keinen Erfolg mit ihrem "Schnüffeln" hatten würde ich die Sache einfach verschweigen.

Werden die eh abstreiten oder scheinheilige Vorwände bringen.

Und am Ende kommt nichts dabei raus, außer Unfrieden.

Scooby1988
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Ja, du solltest deinen Chef darüber informieren. Es gibt nicht umsonst einen Datenschutz

Scooby1988
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Ich sehe es ebenso bezüglich des Datenschutzes. Die Kollegen vertrauen mir auch, was die Personalangelegenheiten angeht und konnten sich bislang immer auf mich verlassen.

Ja du sollst unbedingt den Chef darüber informieren, da es hier um Datenschutz geht😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Offiziell hast du es von der Kollgin, die du schützen willst, nicht gehört, also kannst du auch nichts machen.

Die Fibu-Chefin hat offiziell nichts gelesen, weil sie es ja nicht darf, also kann sie mit ihren gewonnenen Erkenntnissen auch nicht hausieren gehen.

Und wenn es wirklich nur die Personalakten sind, steht da wahrscheinlich nichts Interessantes drin. Es sei denn, der Chef fertigt Bewertungen an, in denen er über seine Leute nach Herzenslust ablästert.

Scooby1988
Fragesteller

Es ist richtig, was Du schreibst. Offiziell weiss ich von nichts. Allerdings sind in den Personalakten die Arbeitsverträge, Lohnpfändungen, Abmahnungen, Gehaltserhöhungen etc. enthalten. Also hochbrisante Informationen. Deshalb haben auch nur der Chef und ich Zugang zu diesen Akten. Danke für Deine Antwort.

napoloni  12.11.2020, 23:15
@Scooby1988

Wo war der Chef eigentlich an jenem Tag? Habt ihr über 200 Mitarbeiter? Die Arbeitsverträge sind ja meist recht einheitlich, Lohnpfändungen erwarte ich eher im gewerblichen Bereich, Abmahnungen sind in der Regel allerorten bekannt, interessant kann ja eigentlich nur der Vergleich der Gehälter sein. Aber die kann man bestimmt auch anderswo einsehen.

Naja, du musst wissen, wie du zur Fibu-Chefin und zu deinem Chef stehst. Dumm stellen ist die einfache Lösung. Aber ansonsten gilt: Du bist als Chefsekretärin nur gegenüber deinem Chef verantwortlich, und zwei Unbefugte sind in deiner Abwesenheit in deinen (und seinen) Bereich eingedrungen.

Scooby1988
Fragesteller
@napoloni

Mein Chef war an diesem Tag auf Dienstreise und somit nicht im Büro zugegen. Unser Unternehmen beschäftigt ca. 100 Mitarbeiter, davon ca. 80 im Regiebetrieb (Maler, Elektriker, Installateure etc.), der Rest ist im Büro tätig. Einheitliche Arbeitsverträge gibt es nicht. Die Lohn- und Gehaltsgruppen sind schon sehr differenziert. Verpflichtet bin ich nur gegenüber meinem Chef, und auch nur dieser ist mir weisungsberechtigt. Meine Vermutung ist, dass die Fibu-Leiterin den Anstellungsvertrag meines Chefs einsehen wollte. Denn dieser interessiert sie brennend. Hinzufügen möchte ich noch, dass diese beiden Mitarbeiterinnen gerade einmal ein halbes Jahr im Unternehmen beschäftigt sind und sich generell über alles auslassen. Mir gegenüber verhalten sie sich korrekt, da trauen sie sich nicht viel. Ich bin darüber so empört, da mir so etwas in meinen ganzen Arbeitsjahren noch nicht untergekommen ist. Ich bin in der Firma seit 1978 tätig, das ist jetzt mein Chef Nummer 5. Aber so eine Dreistigkeit habe ich noch nie erlebt. Herzlichen Dank für Deine Antwort, Du hast mir sehr geholfen.

Die Kolleginnen würde ich nicht namentlich benennen, aber den Vorgang dem Chef schildern. Einfach unter dem Vorwand, Dich richtig verhalten zu wollen. Wenn der Chef ein bisschen auf Zack ist, wird er Dir eine eindeutige Rückmeldung geben und Du hast Dein Verhältnis zu Ihm gestärkt. Klar kann man Geheimnisse hüten, aber wenn Du das mit offenem Visier ansprichst verhälst Du Dich wie die Nr 1?

Scooby1988
Fragesteller

Ich werde ihm einen dezenten Hinweis geben, ohne Namen zu nennen. Einfach auch wegen dem Datenschutz. Danke für die Antwort.