Probezeit bei der öffentlichen Verwaltung nicht bestanden, was kann ich tun?

6 Antworten

An einer Kündingung (auch in der Probezeit) ist der Personalrat zu beteiligen, also solltest Du mit dem reden.

Ich bin auch nicht davon begeistert, das du deine Befugnisse missachtest und Dinge tust die nicht zu deinem Aufgabengebiet gehören. Die Kündigung scheint angemessen zu sein.

Michael19881
Fragesteller

Ich habe keine Befugnisse missachtet und nur nach Anweisung  gearbeitet.

Für eine Kündigung in der Probezeit muss überhaupt kein Grund genannt werden. Außerdem werden da noch ein paar andere Dinge vorgefallen sein, auch wenn sie dir vielleicht nicht bewusst sind oder du sie hier nicht aufgeführt hast. Mach dich auf die Suche nach einer neuen Stelle.

Das glaube ich dir sofort, dass du nicht begeistert bist...wäre ich auch nicht.

Wenn alles genau so war, wie du hier bschreibst, dann sehe ich kein Fehlverhalten bei dir, ich sehe -- oder lese-- eher "zwischen den Zeilen", dass der Vorgesetzte Gründe sucht, dich loszuwerden.

Leider kann man in der Probezeit auch ohne Angabe von Gründen, also auch ohne jegliche Schuld, gekündigt werden.

Hideaway  17.09.2015, 14:16

Wenn alles genau so war, wie du hier bschreibst

Genau da sehe ich den Knackpunkt.

rotreginak02  17.09.2015, 14:23
@Hideaway

@Hideaway---- ich jetzt auch, nachdem ich das Profil besucht habe ;-)

rotreginak02  17.09.2015, 14:22

Ergänzung: nachdem ich gerade dein Profil besucht und deine bisherigen Fragen zu dem Job glesen habe, scheint mir, dass du häufiger deine Kompetenzen überschreitest und die Fehler eher bei anderen als dir selbst suchst. Somit hat sich mein Verdacht bestätigt, dass der Vorgesetzte dich loswerden möchte, allerdings nicht grundlos: er muss nämlich den "Burgfrieden"  in seiner Abteilung wiederherstellen.

Für deinen nächsten Job empfehle ich dir, dich um die dir übertragenen Aufgaben zu kümmern und auch ggf. Kritik anzunehmen und nicht die anderen Mitarbeiter für unfähig zu halten. Viel Erfolg!

Eigentlich benötigt es für eine Kündigung in der Probe keiner Gründe.

Versuche noch einmal mit dem Vorgesetzten zu sprechen...