Wie vorgehen bei Zeitbetrug im Rahmen von Raucher- & Mittagspausen?

5 Antworten

Das ewige Thema, welches wohl überall diskutiert wird. Die Frage ist wie weit deine Berechtigung mit dem Zugriff auf das Zeiterfassungssystem gehen.? Bist du berechtigt nur Eintragungen vorzunehmen oder darfst du auch die anderen Zeiten kontrollieren? Hierauf würde ich mal meine weitere Reaktion abstimmen. Das dich das Verhalten ärgert, verstehe ich.

Du kannst sie darauf ansprechen, wobei ich jemand mit diesem Verhalten als beratungsresistent einschätze. Wovon ich dir nur absolut abraten würde, wäre eine anonyme Anzeige. Wenn ich mich über jeden meiner Kollegen ärgere, der Zeitbetrug betreibt, teils mit Wissen des direkten Vorgesetzten, würde ich wohl besser kündigen.

Damit abfinden oder dich auf die gleiche Ebene bewegen, wobei das Letztere für mich persönlich keine Option ist, kommt wohl auf die innere Einstellung an.

Mach auch ne Raucherpause und rauch halt keine.
Bei uns gab es eine ähnliche Diskussion die ganz harmlos angefangen hat. Vor ein paar Jahren hieß es noch - auch die Raucher unterhalten sich am Hof über die Arbeit mitunter und so ein wenig Brainstorming ist nie schlecht. Es war geduldet und keiner hatte was dagegen.
Dann find sich jemand an drüber aufzuregen weil ER ja arbeitet in der Zeit und keine Raucherpause hat. Es stand jedem frei auch rauszugehen - wir wurden nicht kontrolliert ob wir wirklich geraucht haben - dehä...
Naja - danach musste man natürlich was tun und fing an zu kontrollieren wer, wann Pause macht. Mit Ausstempeln natürlich. Es ist in Ordnung da es um Arbeitszeit geht. Es ist absolut fair wenn Raucher ausstempeln müssen und auch das wurde kontrolliert. Jetzt sind die Nichtraucher im Vorteil - die trinken Kaffee und müssen nicht ausstempeln. Diese Diskussion kannst du auf jede freie Minute deiner Arbeitszeit ausweiten. Gewinner gibt es keine. Davon abgesehen - geht dich das nichts an. Es ist Sache des Arbeitgebers da durchzugreifen. Petzen oder so würde ich auf keinen Fall. Überlasse es dem Arbeitgeber wie er damit umgeht. Ich finde - das Thema liegt halt null in deiner Verantwortung und kein Chef darf erwarten, dass ein Mitarbeiter den anderen wegen so etwas verpetzt.

Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich hier am besten vorgehe?

Ich würde sie direkt darauf ansprechen und ihr sagen, dass wenn der Chef das mitbekommt oder ein anderer Kollege dem Chef es meldet, es negative Auswirkungen haben kann in der Form, das niemand mehr zwischendurch rauchen darf außer in den gesetzlichen Pausen.

Ihr auch klar machen, dass dieses Verhalten nicht fair ist gegenüber den anderen Kollegen.

Kitharea  03.10.2016, 07:48

Das ist natürlich auch eine Idee. Ähnliches haben wir einer Kollegin gesagt, die jeden Tag eine Stunde mehr gearbeitet hat - ausgestempelter Weise. Sie hat es verstanden. Vielleicht denkt die Kollegin des TE einfach nicht darüber nach.

Arbeitszeitbetrug kann abgemahnt werden. Und bei Wiederholung zur Kündigung führen.
Vielleicht sagst du ihr das mal.
Wenn es dir aufgefallen ist, dann sicherlich auch anderen.

Wir hatten so einen Fall mit einem Azubi. Wir haben es dem Chef gesagt, und der Azubi wurde darauf angesprochen.

Bist du denn für die Zeiterfassung verantwortlich? Liegt es in deinem aufgabengebiet?
Dann würde ich der Kollegin doch mal sagen, dass sie sich bitte an die Regeln hält, ansonsten würde ich es schon denn Chef sagen..

Betriebsrat?