Degradierung im Job, was soll ich tun?

3 Antworten

Habt Ihr denn keinen Betriebsrat? Ihr könnt Euch an diesen wenden. Wenn die Arbeit einer Vollzeitkraft auf andere AN verteilt werden soll, bedeutet das Überstunden und die muss ein Betriebsrat genehmigen (es sei denn, es gibt dazu eine geltende Betriebsvereinbarung)

Bei einem Teilzeitjob sind i.d.R. keine Überstunden vorgesehen. Ausnahmen kann es ja mal geben, es ist aber kein Dauerzustand. Wenn für den Arbeitsplatz der Kollegin kein Ersatz eingestellt wird, bleibt halt Arbeit liegen. Irgendwann müssen sich die Herren Chefs einmal überlegen, warum es die 100% Stelle gibt und dass diese Arbeit jetzt nicht allein mit dem vorhandenen Personal geschafft werden kann.

Was passiert eigentlich wenn Deine Freundin mal krank wird oder Urlaub hat? Wer macht dann die Arbeit?

Deine Freundin soll sich an ihre vereinbarte Arbeitszeit halten und Du kannst Dich auf die Zusage, keine Sekretariatsaufgaben übernehmen zu müssen, berufen. Es wird dann nicht lange dauern, bis die Herren einsehen, dass es so auf keinen Fall bis zur Rückkehr der anderen MA weitergeht.

dein arbeitsvertrag sollte darüber auskunft geben, was das mit einer freundin zu tun hat, verstehe ich nicht.

wie sieht deine vorstellung aus von der zukunft? werde dir mal drüber klar.

notfalls gehst du mit allen unterlagen zum arbeitsgericht oder bewirbst dich bei einer anderen firma. sollte doch mit deinen qualifikationen kein problem sein.

naja, leider hat immer noch der chef in einer firma das sagen, wenn du allerdings denkst das deine freundin damit überfordert ist spreche genau das bei deinem chef an, sag ihm das du glaubst das dadurch eine hohe gefahr für deine freundin besteht das sie langfristig an überlastungserscheinung erkranken könnte und das der firma dann teurer werden würde auf grund von ausfallzeit etc. als wenn sie jetzt eine aushilfe einstellen würden, du kannst dich auch an einen br wenden falls ihr einen habt. Zu deiner qualifikation kann ich nur sagen: entscheidend ist was im arbeitsvertrag steht, wenn dort xxx-beruf steht kann er dich nich einfach woanders einsetzten, ich denke auch das du mehr als eine sekretärin verdienst und es deswegen ja "verschwendung" wäre

latifa86
Fragesteller

danke für deine Antwort. Es geht nicht darum, dass man mir einen anderen Aufgabenbereich zuteilen möchte. Ich vermute die wollen, dass ich zusätzlich zu dem was ich bereits mache Sekretariatsaufgaben übernehme, schließlich wissen die ja, dass wir beide befreundet sind, die halten das wahrscheinlich für eine elegante Lösung, weil man eine Freundin ja nicht hängen lassen möchte.

abbottabad  18.02.2013, 23:25
@latifa86

...schwierige situation, er will dich/euch ausnutzen

latifa86
Fragesteller
@abbottabad

davon gehe ich leider aus :-(