Ist das Betrug?

8 Antworten

Ein Kaufvertrag entsteht durch Angebot und Annahme. Im Laden ist allerdings nicht der Preis am Regal oder der Ware das Angebot. Das Angebot macht der Kunde, indem er zur Kasse geht und dort durch "konkludentes Handeln" zu verstehen gibt, den Gegenstand kaufen zu wollen. Der Preis auf dem Etikett ist hier Teil des Angebots.

Wenn die Kasse dann einen anderen Preis ausweist, macht in diesem Moment der Laden dem Kunden ein erneutes Angebot - diese Ware zu einem anderen Preis.

Wenn der Kunde hier dann Nein sagt, nimmt er dieses neue Angebot nicht an, es erfolgt keine Annahme. Somit kommt kein Kaufvertrag zustande.

Das ist aber alles völlig rechtens und kein Fall von Betrug! Es ist halt nur ärgerlich für beide Seiten. Für den Kunden, weil er das Produkt nicht zum erhofften Preis bekommt. Für den Laden, weil hier dann das Produkt nicht verkauft wird und der Kunde vielleicht zukünftig auch nicht wiederkommt. Deshalb vermeiden Händler solche Praktiken. Aber vorkommen können sie, schließlich sind das dort auch nur Menschen und die machen halt mal Fehler.

Bei einem einzelfall nicht. Bei einer vielzahl von fällen kommt eventuell ein Verstoss gegen das wettbewerbsrecht zum Tragen.

Wenn Du an der Kasse über den Irrtum über den Preis aufgeklärt wirst, ist das kein Betrug. Wenn sämtliche Artikel im Laden falsch angeschrieben sind, ist es meines Erachtens immer noch kein Betrug, solange man jeweils an der Kasse beim Bezahlen über den wahren Preis informiert wird. Allenfalls liegt ein Verstoss gegen die Preisausschreibungspflicht vor.

https://www.wbs-law.de/allgemein/falsche-preisauszeichnung-13587/

ich würde es als betrug ansehen. mir ist was ähnliches passiert da habe ich den Produkt Zurück gelassen

CocoJambo243  11.10.2021, 21:41

Es ist nicht mal zivilrechtlich falsch. Von Betrug ist es so weit entfernt, wie die Republik Kongo von ihrer 1. Mondlandung.

Nein es ist kein Betrug. Es kommt manchmal vor besonders bei zara das ausländische preise drauf stehen.

Es zählt der Preis der im System gespeichert ist.

Casimx
Fragesteller

Ja aber es zu überkleben macht kein Sinn