Umtausch (Geld zurück) ab welchem Alter?

4 Antworten

Wenn du Sachen umtauschst kommt es daraufa an,was es für Sachen sind. Natürlich dürfen u6 Jährige keine Playstation umtauschen,da sie nicht Geschäftsfähig sind. Kinder ü6 bis u18 sind teilweise Geschäftsfähig und können etwas umtauschen im Wert von ihrem Monatseinkommen(Taschengeldparagraph auch genannt), also in Taschengeldhöhe. Die Leute ü18 sind Vollgeschäftsfähig und da ist es ja klar

Ich würde sagen, da gibt es kein spezifisches Alter. Kinder bis 6 Jahre würde ich eher sagen, nein, weil sie noch nicht geschäftsfähig sind. Kinder ab 7 sind im Taschengeldfähigen Rahmen bedingt geschäftsfähig und in diesem Rahmen würde ich meinen, gilt auch das Umtauschrecht bei beschädigter Ware. Klamotten und so umtauschen ist ja eher Kulanz, wenn sie in Ordnung sind. Aber im Taschengeldüblichen Rahmen würde ich auch sagen ja. Wenn du jetzt mit 12 einen PC umtauschen möchtest, würde ich lieber die Eltern mitnehmen

Da gibt es kein Mindestalter. Im Gegenteil, ich finde, ein Verkäufer sollte auch die Anliegen eines Kindes ernst nehmen. Trotzdem bist du auf die Kulanz des Verkäufers angewiesen. Geld zurück, ist eher selten. Aber vielleicht erhältst du einen Gutschein.

Gar kein Alter.

Es gibt kein Umtauschsrecht. Wenn macht es der Einzelhändler aus Kulanzgründen. Und da hat auch niemand Anspruch auf Geldrückgabe.

oliboli
Fragesteller

Ich weiß das es kein Umtauschrecht gibt und das man auch keinen Anspruch auf Geldrückgabe hat! meine Frage bezog sich auf das Alter ab dem man Geld zurückbekommen kann (setzen wir voraus der Einzelhändler tauscht die Ware gegen Geld oder Gutschein)