Darf ich bis zu 100€ verdienen wenn meine Mutter Unterhalt bekommt?

4 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Wenn Du noch eine allgemeinbildende Schule besuchst bzw. einen ähnlichen Abschluss anstrebst, dann würde von einem Nebeneinkommen nichts auf den Unterhaltsvorschuss angerechnet, sonst wären es 50 % vom Nebeneinkommen, in dem Fall dann 50 €, die bei 100 € Einkommen abgezogen würden.

Im übrigen gelten beim Jobcenter ab dem 15 Lebensjahr die Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach Paragraf 11 b SGB - ll, da hat man außer den 100 € Grundfreibetrag einen weiteren Freibetrag von 20 %, bis zu einem Bruttoeinkommen von 1000 €.

Dann kommen weitere 10 % Freibetrag von 1000 € bis 1200 € Brutto dazu, geht man z.B. noch zur Schule, darf man auch pro Jahr in den Ferien bis zu 2400 € ohne Anrechnung auf seinen Bedarf verdienen.

Jobcenter will es nur wissen, wird aber nichts angerechnet.

Anders Unterhaltsvorschuss, da werden 50% also in Deinem Fall 50,00€ abgezogen.

einkommen wird beim unterhaltsvorschuss abgezogen und mindert den bedarf. beim jobcenter darfst du um einiges mehr im rahmen eines ferienjobs verdienen als nur 100 euro

Das Jobcenter sollte sich freuen, dass du auf ehrliche Art und Weise dir 100 Euro dazu verdienen willst, anstatt zu klauen oder zu dealen.

takkana  28.03.2022, 16:55

das jobcenter freut sich erst wenn er aus dem bedarf raus ist

Bananaphone0  29.03.2022, 09:36
@takkana

dann muss das Jobcenter bzw. die Verantwortlichen ganz schnell seine/ihre Einstellung ändern. Es gibt auch so etwas wie eine Moral.