Umtausch bei nichtgefallen bei Saturn?

6 Antworten

Wenn die Ware nicht einwandfrei funktioniert, dann nimmt der Händler sie zurück. Bei Nichtgefallen läuft das IMMER auf Kulanz, denn Nichtgefallen ist kein Grund, der einen Händler per Gesetz zur Rücknahme zwingt! Wird meistens als Kundenservice aber trotzdem gemacht.

Nachzulesen z. B. hier: http://www.n-tv.de/ratgeber/Kein-Recht-auf-Umtausch-article345177.html

ProfDrHouse  30.03.2012, 14:23

selbst bei einem Defekt muss die Ware nicht zurückgenommen werden !!

Grundsätzlich gilt, dass Waren nicht vom Verkäufer umgetauscht werden müssen. Ausser die Ware ist bereits beim Kauf beschädigt oder anderweitig fehlerhaft und der Käufer bemerkt das erst nach dem Einkauf.

Wenn Du etwas umtauschen willst sei möglichst freundlich. Der Verkäufer will Dich ja auch in Zukunft als Kunden behalten und wird zu 99% die Ware umtauschen. Ob Du allerdings Dein Geld bekommst bin ich mir nicht sicher... aber Du kannst andere Waren nehmen.

ProfDrHouse  30.03.2012, 17:34

auch wenn die Ware defekt ist muss der Händler diese nicht umtauschen

Hallo WalkTheLine94,

entgegen der allgemeinen Meinung hast du kein Recht auf Rückerstattung des Kaufpreises. Das Recht auf die Rückerstattung, bzw. den Rücktritt vom Vertrag hast du nur bei Geschäften via. Telefon, Online und an der Haustür.

Im Ladengeschäft greift dieses Recht nicht! Natürlich nimmt eine Firma wie Saturn Gegenstände meistens mit einer Frist von 14 Tagen zurück. Die Firma ist aber dazu nicht verpflichtet und handelt lediglich aus Kulanz.

Bei Kopfhörern sollte es allerdings die Ausnahme sein, dass du diese nicht zurückgeben kannst, da du diese wahrscheinlich schön geöffnet hast. Saturn kann ja diesen Kopfhörer nicht mehr verkaufen, wenn du ihn vermutlich schon im Ohr gehabt hast. (Stichwort: Hygiene) Kopfhörer fallen unter das Medizinproduktegesetz.

Herzlich, Möwe

ProfDrHouse  30.03.2012, 14:33

hä? Kopfhörer = Medizinprodukt ?

Ja kannst du machen...du musst nicht mal einen Grund angeben. Falls die doch fragen, dann denk dir was aus...

Ja Geh hin sag Als ich es Öffnete waren Gebrauchspuren zu sehen ;)

AaronDark2  30.03.2012, 14:03

Das wäre Betrug und eine Straftat!