Dürfen Käufer im Supermarkt unbezahltes Obst in die Hand nehmen, "prüfen" und wieder reinlegen?

11 Antworten

Gegen in die Hand nehmen und z.B. einem leichten Drucktest spricht ansich nichts. Natürlich ist es nicht zu 100% hygienisch aber:

  1. Bevor man Obst isst, sollte / muss man es waschen, bzw. die Schale entfernen

  2. Es wird kein Supermarktmitarbeiter einen Kunden zum Kauf verpflichten oder "rausschmeißen", nur weil er einen Apfel kurz angefasst hat.

Btw: Ich würde Lebensmittel nicht mit Elektroartikeln vergleichen. Und man darf im Mediamarkt die Kopfhörer nicht aufsetzen? - Ich glaube schon - außer sie sind verpackt.

Die Kopfhörer, die du aufsetzen darfst, sind extra dazu ausgesondert, ähnlich wie die Probeparfümfläschchen im Drogerieladen. Aber Kopfhörer, die du gekauft und nach Hause genommen und auch nur einmal aufgesetzt hast, werden wegen deiner Ohrenberührung nicht zurückgenommen, so habe ich es jedenfalls erlebt.

@allgu007

Okay, die genauen Umstände im MediaMarkt kenne ich nicht.

Ich hoffe aber trotzdem, dass deine Frage mit meiner Antwort geklärt ist.

@gamler95

Ja, danke! Man wird sich ja trotzdem noch wundern dürfen.

@allgu007

Ja natürlich, deine Frage ist berechtigt.

wie sollte man den sonst wissen ob es reif ist, oder matschig? und ich frag mich schon wie manche so extrarein tun können. Soll ich mal erwähnen wie felder fruchtbar gemacht werden......mit Gülle...das ist die Auscheidung von Tieren, das was bei jedem hinten rauskommt, schon mal in die Schüssel geguckt? war Gold drin? das Leben ist nicht keimfrei. hab ich jetzt nen waschzwang ausgelöst?....noch besser denke an Türklinken und öffentliche Busse. Regelmäsig normal Händewaschen (und das Gemüse vor dem Essen) und den Rest erledigt dein Immunsystem.

richtig - die Felder werden mit Gülle gedüngt - aber nicht die Früchte.

Hi!

Man darf das Obst anfassen, und es prüfen. Zermatschen solltest du es aber trotzdem nicht.

Aus hygienischen Gründen wäscht man sein Obst auch gründlich ab, bevor man es isst. Es sind ja schließlich meißt auch noch pestizide dran. Und bei der Ernte geht das Obst auch durch viele Hände.

Ps. Zu deinem MediaMarkt-Beispiel: Im Kleidergeschäfft darf man Kleidung auch probieren. Neu gekaufte Kleidung wäscht man deswegen - Wie Obst. :-)

MfG!

Ueberhaupt kein Problem! Natuerlich darfst du das Obst in die Hand nehmen, pruefen und wieder zurueck legen.

Selbst wenn du es dabei beschaedigen wuerdest, muesstest du es nicht kaufen. In dem Fall koennte der Haendler u.U. aber einen Schadensersatzanspruch gegen dich haben. Das waere dann aber nicht der Verkaufspreis sondern hoechstens der Einkaufspreis des Haendlers plus eventuelle Entsorgungkosten (ein hoeherer Schaden waere dem Haendler ja nicht entstanden).

Ja das darf man selbstverständlich.

Übrigens musst du auch die Kopfhörer nicht kaufen nur weil du sie im Laden getestet hast.

Das man sie nach dem Kauf nicht umtauscht steht MediaMarkt frei, weil es sowieso kein Umtauschrecht gibt wenn du im Laden etwas kaufst.