Ist der Umtausch bei Mediamarkt nach 2 Monaten noch möglich?

5 Antworten

Rein rechtlich betrachtet, bleibt Dir nur der Gewährleistungsanspruch, d.h. der Händler kann frei entscheiden ob er repariert, wandelt (also Ware+Geld zurück) oder umtauscht (also z.B. Deinen Umtauschvorschlag annimmt). Dieses Wahlrecht, hat aber nur der Händler, nicht der Kunde.

Ich sehe jedoch gute Chancen, das der Händler Deinen Vorschlag annimmt, wenn auch noch eine Umsatzsteigerung winkt. Oft sind Reparaturen für den Händler auch teurer, als die Kaufpreiserstattung/-Anrechnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RobertLiebling  29.09.2020, 07:17
Dieses Wahlrecht, hat aber nur der Händler, nicht der Kunde.

§ 439 BGB sieht das genau anders herum.

Wenn es sich um Sachmängel handelt, kannst du Sachmängelhaftung geltend machen. Das berechtigt dich aber erst mal nur, die Nachbesserung der Mängel zu fordern. Ein Rückgaberecht hast du nicht.

Ifm001  29.09.2020, 06:40
Das berechtigt dich aber erst mal nur, die Nachbesserung der Mängel zu fordern.

Nacherfüllung! Die Nachbesserung ist nur eine der zwei Optionen. Die Zweite ist der Austausch in ein neues Gerät des gleichen Modells.

Ist aber oft ein steiniger Weg, sein Recht durchzusetzen.

Oponn  29.09.2020, 06:44
@Ifm001

Ja, mein Fehler. Ist noch früh. Wobei wenn man denn so genau ist

Die Zweite ist der Austausch in ein neues Gerät des gleichen Modells.

Nicht in ein neues sondern in eine mängelfreies gleichwertiges Gerät.

Du kannst Garantie bzw. Gewährleistung geltend machen.

Zurück geben kannst du es natürlich nicht mehr.

Das ist eine Reklamation, kein Umtausch.

Du hast eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Liegt ein Sachmangel vor, wird oftmals schon in der Filiale entschieden ob eine Reparatur lohnenswert ist. Der Händler darf zuerst eine Reparatur anbieten. In der Filiale wird dir alles erklärt.

nanfxD  29.09.2020, 08:29

Nein der Kunde kann grundsätzlich entscheiden ob Reparatur oder neues Gerät 🤷‍♂️

xHighSky63  29.09.2020, 11:33
@nanfxD

Wie kommst du denn auf die Schnapsidee? Kunde hat erst recht zur Wandlung, wenn Reparatur nicht möglich, oder es wegen dem gleichen Fehler schon 3x repariert wurde.

nanfxD  29.09.2020, 11:36
@xHighSky63

Steht im Gesetz 🤷‍♂️ Von daher glaube ich dem BGB mehr als dir. Wenn 3x ne Reparatur versucht wurde kann ich wohl auch ohne Frist zurücktreten

nach 2 Monaten sieht es noch gut aus, was Reklamationen & Sachmängelhaftung betrifft. Dh. im ersten Halbjahr hat man gute Chancen

Ich hatte das damals bei meinem Laptop. Akku immer drin gelassen, somit ständig aufgeladen. & Irgendwann war der Akku dann defekt durch Memory Effekte

Das ist aber von 2001 gewesen. Neuere Akkus sollten hier länger halten

Also muß man sich auf eine Nachbesserung einlassen. Akkutausch falls möglich. Sonst ist das Kulanz, wenn man Zuzahlungen machen möchte