Kriegt man bei Saturn Garantie wenn man sich dort ein handy kauft?

7 Antworten

Du hast immer eine Garantie dabei von etwa 2 Jahren. Diese beinhaltet aber nicht z.B. Sturz -oder Wasserschaden, sondern nur technische Fehler, also wenn dein Handy z.B. nicht mehr an geht oder der Akku kaputt ist. Du kannst noch eine extra Garantie kaufen, jedoch weiß ich nicht wie diese bezahlt wird.

Lschre78  10.02.2014, 09:29

"Du hast immer eine Garantie dabei von etwa 2 Jahren"

-So? Schonmal was von Firma Apple gehört? Die geben nur ein Jahr.

Was du schreibst ist falsch. Richtig ist: Garantien sind freiwillig und nicht jeder gibt Garantie, schon gar nicht 2 Jahre Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben, kommt im Tagesgeschäft aber selten zum Tragen Akkus sind Verschleißteile und von Herstellergarantien oftmals ganz ausgenommen oder verkürzt. Nokia beispielsweise gibt auf alle selbst wechselbaren Akkus 6 Monate, auf die fest verbauten wie in den Lumia Geräten 12 Monate.

2 Jahre Garantie sind gesetzlich vorgeschrieben - bei ALLEN Geräten, nicht nur bei Handys.

Eine extra Handy-Versicherung kann man abschliessen. Ich habe beim Kauf meines neuen Handys vor ca. 1 1/2 Jahren eine abgeschlossen, da ist so ziemlich Alles versichert (Verlust, Diebstahl, Bruch, Akkuverschleiss...etc.). Die kostet mich ca. 11 Euro im Monat und hat eine Vertragslaufzeit von 2 Jahren.

Insgesamt wird mich die Versicherung innerhalb von 2 Jahren 240,- Euro kosten. Ich habe bisher noch keine Leistungen aus der Versicherung in Anspruch genommen und ärgere mich jedesmal, wenn ich meine Bankauszüge anschaue, über das hinausgeschmissene Geld.

Aber es hätte natürlich auch ganz anders kommen können, bzw. kann auch noch ganz anders kommen. Und dann bin ich froh, dass ich diese besch... Versicherung habe.

Die Entscheidung ist also nicht einfach.

Alles Gute und viel Freude mit Deinem neuen Handy,

Herb

Lschre78  10.02.2014, 09:22

Garantien sind freiwillig und keinesfalls gesetzlich vorgeschrieben! Du meinst offenbar die Gewährleistung

Also die meisten verwechseln hier -mal wieder- Garantie und Gewährleistung.

Saturn MUSS 2 Jahre kostenlos Gewährleistung anbieten. Diese kommt faktisch im Tagesgeschäft aber in 8 von 10 Reklamationsfällen gar nicht in Frage.

Meistens greift man auf eine freiwillige Herstellergarantie zurück, die -wie der Name schon vermuten lässt- mit SATURN gar nichts zu tun hat.

Die Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers und kann nahezu beliebig gestaltet werden, da sie eben FREIWILLIG ist.

Also überprüfe besser zunächst die Garantiebedingungen des Herstellers oder lass dich darüber aufklären.

Zusätzliche Versicherungen bieten oft spezielle Unternehmen an wie beispielsweise die Wertgarantie, aber auch jede andere Versicherungsanstalt.

Ob Saturn sowas anbietet und zu welchen Konditionen, frag doch besser mal direkt bei denen nach.

Es gibt Garantieverlängerungen auf 5 Jahre,die decken alles ab was die Herstellergarantie abdeckt,nur drei Jahre längen und die kostet einmalig beim Kauf etwas,und es gibt richtige Handyversicherungen bei einer Versicherung,die kostet monatlich und deren Beiträge richten sich nach dem Kaufpreis des Handys und den gewählten Tarif,sprich was alles abgedeckt sein soll,und somit kann kein Preis genannt werden,der geht von 2,90-9,90 Euro im Monat.

Nicht immer du kannst dir aber für 20 Euro Garantie für ein Jahr kaufen