Verbrauchertäuschung Ja oder Nein?

10 Antworten

Du kannst mit der Dose zurückgehen und sagen das man dich falsch beraten hat. Du hast die Ware jedoch bereits genutzt und somit liegt es in meinen Augen am Ladeninhaber ob er deiner Beschwerde nachgeht und die Dose zurücknimmt und die richtigen Grana Padano verkauft (Ist natürlich um einiges teurer und es gibt ihn an der Käsetheke)

NUR DER ITALIENISCHE "PARMIGIANO-REGGIANO DOP" DARF "PARMESAN" GENANNT WERDEN Parmigiano-Reggiano

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat entschieden: Der in Deutschland verkaufte „Parmesan“ verletzt die geschützte Ursprungsbezeichnung (DOP) des italienischen „Parmigiano-Reggiano“. Quelle: http://www.icewien.at/news_aus_italien_2008.html

Nur der italienische „Parmigiano-Reggiano“ mit der Bezeichnung DOP (g.U.), darf „Parmesan“ genannt werden. Die wegen der Verwendung des Begriffs "Parmesan" in Deutschland erhobene Klage wies der EuGH dennoch ab. EU-Mitgliedstaaten seien nicht verpflichtet, von Amts wegen Verletzungen von geschützten Ursprungsbezeichnungen anderer Mitgliedstaaten zu ahnden. Vielmehr hätte das Hersteller-Land, im Fall des „Parmigiano-Reggiano DOP“ die italienischen Behörden, für die Einhaltung der EU-Regelung über geschützte Ursprungsbezeichnungen zu sorgen. Die Käseindustrie hält bereits neue „Klonen“ bereit, wie z.B. „Pamesello“, „Parma“, „Rapesan“ und „Pasgrasan“, die den Platz der bekanntesten Käse-Imitation „Parmesan“ einnehmen.

Es ist also einfach eine andere Käsesorte und da sie nicht Parmesan genannt werden darf hat man einfach diesen Phantasienamen gewählt.

stelari  29.10.2011, 12:33

Es ist also einfach eine andere Käsesorte und da sie nicht Parmesan genannt werden darf hat man einfach diesen Phantasienamen gewählt.

Ansich falsch... es ist keine andere Käsesorte, es ist schon Parmesan - nur darf es nicht so genannt werden... - vgl Schwarzwälder Schinken und Schinken schwarzwälder Art - beides sind "Schwarzwälder" doch der eine darf sich nicht so nennen, weil nicht im Schwarzwald hergestellt wurde - so ist das auch mit dem Käse!

seefrank  29.10.2011, 12:36
@stelari

Ja genau, vielen Dank!

nein geht nicht. dir wird niemand glauben XD

was war denn da drinne? Tatsächlich Parmesan?

Aber da muss man eben lesen ;)

helmutgerke  30.10.2011, 11:17

ne gefälschter Parmesan, kann nicht mal italienisch

Nennt sich Rapesan, und schmeckt wie Parmesan

Ich glaube du müsstest nachweisen dass die dich vorsichtlich getäuscht haben...