Umschulung wegen arthrose?

4 Antworten

Eine Umschulung ist möglich:

https://ratgeber-umschulung.de/umschulungsgruende/arthrose/

Man sollte zunächst ein Artest eines Facharztes haben, welches bescheinigt, das man den jetzigen Beruf nicht mehr ausüben soll, bzw. dass man ihn Vollzeit nicht ausüben kann.

Hat jemand Erfahrung mit einer Umschulung? Wer finanziert das?

Ich habe zwei Umschulungen gemacht.

Eine aus gesundheitlichen Gründen, durch den Rententräger weil ich schon 15 Jahre gearbeitet habe; andernfalls wäre die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zuständig.

Die andere Umschulung wurde mir nach einer Kündigung vom Arbeitgeber ermöglicht; ich musste nur 4 Wochen in Bezug von ALG sein.

Hast Du ein entsprechendes Attest vom Arzt, kannst Du sogar kündigen ohne eine Sperre zu bekommen.

Aber am Besten Du klärt das vorher mit der Agentur für Arbeit.

Wie finanziert man sich bei einer Umschulung den Unterhalt?

In Deinem Fall würde wohl die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter zuständig sein.

Man erhält dann ALG  oder Hartz IV und ggf. Fahrtkosten

Ja das ist möglich aber zuerst musst du das  vom Arzt bestätigen lassen und dann ist abzuklären wer zuständig ist  zb Berufsgenossenschaft wen das eine Berufs Erkrankung ist oder die Rentenstelle oder sogar die Krankenkasse oder das Arbeitsamt bzw das jobcenter.Aus gesundheitlichen gründen wird eine Umschulung bezahlt werden und du bekommst zu mindesten alg 1.

Es heißt Forrest Gump. Aber die Umschulung zahlt entweder das Arbeitsamt oder die Genossenschaft.

Ja, forrest gump meine ich.

Autokorrektur

Aber die Umschulung zahlt entweder das Arbeitsamt oder die Genossenschaft.

Warum sollte die Genossenschaft zahlen?

Und es kann sein dass das Jobcenter auch in Frage kommt, weil es darauf ankommt, ob man Anspruch auf ALG I hat.

@johnnymcmuff

OK habe nicht gesehen das die Krankheit schon mit 6 Jahren begann. Ich habe angenommen das auch ein berufsbedingtes Krankheitsbild vorlag.

Hast du mal mit deinem Arzt (Orthopäden) gesprochen, zwecks Arbeit (ich meine, ob er dir gesagt hat, was du arbeitsmäßig noch machen könntest).

Was machst du denn bei der Zeitarbeit?

Das AA zahlt nicht gerne eine Umschulung! Machen schon Schwierigkeiten bei einer Weiterbildung.

Zeitarbeit deswegen, weil ich zum 15.3.17 betriebsbedingt gekündigt wurde und einen neuen job brauchte.

Ja , das war schon mal Thema gewesen bei meinem Arzt.

@IchBinJung1612

und da hast du gleich der erste Beste was dir das AA angeboten hat, angenommen? Was haben sie dir denn angeboten für eine Arbeitsstelle? Wieder als Koch?

@Teeliesel

Aber kein Arzt, meine Familie und Freundin Weiss keiner von meiner arthrose .

@IchBinJung1612

Aber kein Arzt, meine Familie und Freundin Weiss keiner von meiner arthrose .

Dann solltest Du das ändern.

@IchBinJung1612

Aber kein Arzt????? Was bedeutet diese Aussage?

Das deine Eltern/Familie, von deiner Krankheit nichts wissen, ist nicht gut. Mit denen solltest du darüber sprechen.

Was sagt denn der Orthopäde dazu. Wie stark sind die Beschwerden. Arthrose ist Verschleiß.

@Teeliesel

Sorry das war ein Schreibfehler.

Ich meine außer mein Arzt meine Familie und Freundin Weiss es keiner

Bezogen auf das AA