Ist Arthrose (Knie) vererbbar?

6 Antworten

Es kann vorkommen das die Veranlagerung zur Arthrose vererbt wird. Das könnte zum Beispiel die Veranlagerung sein, dasd die Qualität des Knorpels eher minderwertig ist und er dadurch schneller verschleißt was eine Arthrose zu Folge hat.

Natürlich spielen auch noch ein paar andere Faktoren eine Rolle.

Hallo! Wie fast alle körperlichen Probleme so kann auch Arthrose genetische Vorgaben folgen. Was ist zu beachten.

  • Ich sollte bei einer geerbten Krankheit überlegen wie ich besser damit umgehe.

  • Bewegung ist bei dieser Krankheit das beste Mittel.

  • Bei einer mit 16 so heftigen Diagnose brauche ich eine 2. und 3. ärztliche Meinung.

Wie ist die Diagnose abgesichert ? Wurde eine CT gemacht? Arthrose mit 16 ist sehr selten.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Die genetische Veranlagung kann bei Arthrose eine Rolle spielen. Britische Forscher haben jetzt herausgefunden, dass Brokkoli helfen kann die Gelenkerkrankung zu verhindern oder ihren Verlauf aufzuhalten. Brokkoli enthält die Substanz Sulforaphan. Sie blockiert Enzyme, die für Knorpelschäden und Gelenkverschleiß verantwortlich sind.

Ja, Arthrose KANN unter Umständen genetisch bedingt entstehen.

nein, aber der Lebensstil hat einen Einfluss.