Frührente wegen Arthrose?

3 Antworten

Ich würde es erstmal über den Umweg der "Erwerbsunfähigkeitsrente" versuchen.

Nach Schilderung deines Krankenbildes liegen die Chancen dafür sehr hoch das diese genehmigt wird.

Wenn du Frührente beantragst, dann kann es unter Umständen passieren das du Abzüge bekommst.

Diese Abzüge behälst du dein Leben lang.

Selbst wenn du "Hundert" werden solltest.

Beantragen mußt du es bei deiner Rentenversicherung.

Diese veranlassen dann alle nötigen Untersuchungen und fordern auch die erforderlichen Unterlagen von den einzelnen Ärzten an.

Dieses Verfahren kann sich über Monate erstrecken.

Kalkuliere auch eine amtsärztliche Untersuchung mit ein.

Diese wird zu 99% stattfinden, selbst wenn dir "10" Ärzte deine Arthrose bestätigen.

Bis zur endgültigen Entscheidung mußt du leider durchhalten, auch wenn du Schmerzen hast.

Das du EU Rente beantragst würde ich, zumindest dem Arbeitgeber gegenüber, erstmal nicht populär machen.

Sonst kann es passieren das du auf der "Abschußliste" landest, mit der Begründung :" Die geht sowieso bald in Rente".

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und wünsche dir auf alle Fälle, weniger oder zumindest erträglichere Schmerzen.

Ich weiß aus Erfahrung wie weh das tut. (Hüfte)

Kinder111
Fragesteller

lieben Dank und ich wünsche dir trotz allem alles Gute LG Sonja

Kinder111
Fragesteller

ja aber warum steht im Schreiben das man jedes Jahr bekommt wenn Sie jetzt Erwerbsunfähig wären bekämen sie von uns.....Euro. Warum wird da doch noch was abgezogen?

opajoerg  17.01.2011, 18:18
@Kinder111

Diese Abzüge bekommst du aber nur bis zum Erreichen der Altersrente. danach fallen diese weg und du bekommst den vollen Rentensatz, was eben bei Frührente nicht der Fall wäre. Da laufen die Abzüge immer weiter.( Bis zum bitteren Ende)

Laut meinem vorläufigen Bescheid bekäme ich bei EU Rente sogar mehr, als bei Altersrente.

Schau mal genau nach. Vielleicht ist es bei dir genauso.

Chinwa  24.04.2018, 09:23
@Kinder111

Ich verstehe die Frage nicht Bitte um Korrektur

Chinwa  24.04.2018, 09:19

Mich hat nicht der Hausarzt als Arbeitsunfähig geschrieben oder sondern der staatliche Arzt von der Krankenkasse so wurde ich zu 66% berufsunfähig Annerkant

eine rente wegen erwerbsminderung kannste jeder zeit beantragen.es wird sehr schwierig die rente durchzusetzen,ich würde dir empfehlen mitglied beim VdK zu werden,die unterstützen dich ,kosten 5 euro im monat

Kinder111
Fragesteller

ja bei denen bin ich jetzt auch Mitglied danke dir

stahlhart  17.01.2011, 17:51
@Kinder111

bitte und alles gute

Hallo ich habe auch arthrose auf der Wirbelsäule und zwar auf der ganze Wirbelsäule dadurch bekomm ich elektronische chocks auf der Fussfersen der beiden Füsse und Waden ich nehme contramal Retardkapseln 200mg aber wenig Wirkung aber ich würde Arbeitsunfähigkeit von der Krankenkasse regestreriet und von dort aus Würde ich arbeitsunfähig was ich sagen will wenn Du als Arbeitsunfähigkeit Ammerkant würdest da bleibst dort du musst nicht mehr früh Rente beantragen das wird mit der Zeit automatisch sein allerdings bekommen wir nach der Alterspension weniger Gehalt

Ein gesundes Leben noch Momo aus Belgien