Kündigungsfrist für Umschüler/ Ausbildungsplatz wechsel?

3 Antworten

Sprich mit der Agentur für Arbeit. Normalerweise hat man in der Schule auch eine Ansprechpartner für solche Probleme.

Leider ist es manchmal so, wenn man Umschüler ist, wird man gern bei Praktikumsplätzen für Berufsfremde Tätigkeiten herangezogen. Man ist ja eine kostenlose Arbeitskraft.

leni77leni
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ja so fühle ich mich auch wie eine Kostenlose Arbeitskraft das ist echt nicht schön ;(..

Wenn du berufsfremde Arbeiten erledigen musst, ist das eine Sache die die IHK klären muss. Auch wird der Betrieb ja wahrscheinlich von der Bundesagentur bezuschusst. Diese kann also auch ein Wort mitreden.

Wieso suchst du dir denn SELBST einen Betrieb, der so strukturiert ist? Da musstest du doch mit rechnen, dass solche Arbeiten anfallen.

Wenn du dort einen Ausbildungsvertrag geschlossen hast, gelten nach der Probezeit die Bedingungen des BBiG

leni77leni
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich hätte auch kein Probleme mal und die Betonung liegt auf mal solche Arbeiten zu verrichten das hätte ich auch nicht bemängelt doch das nur ist das unfassbare und nicht verständliche. Alles das was ich machen sollte macht der Chef allein weil er das nicht aus der Hand geben will so seine Worte. Auf deutsch er will keine Firmen Interner preis geben.

DerHans  15.02.2016, 14:47
@leni77leni

Du schreibst doch, dass du diesen Betrieb selbst gesucht hast. Dann merkt man das doch wohl vorher?

leni77leni
Fragesteller
@DerHans

Da wurde mir was anderes zugesichert und versprochen nämlich das ich einen eigenen Raum bekomme als Büro. Den es auch schon gibt doch der von keinem Genutzt wird oder werden darf warum auch immer. War einfach Froh einen neuen Betrieb gefunden zu haben. Denn bei der suche wurde eines klar Umschüler obwohl sie nichts Kosten sind nicht wirklich erwünscht bin bei der suche auf viel Ablehnung gestoßen. Hätte ich gewusst das ich in diese Richtung rein Garnichts machen darf wäre ich da sicher nicht hin. Bin ziemlich verzweifelt möchte diese Umschulung unbedingt fertig machen doch ich weiß nicht ob das so funktioniert ...;(

lehrjahre sind keine herrenjahre

jeder musste da die arbeiten machen, auf die niemand anderes bock hatte

leni77leni
Fragesteller

Helfen tut mir diese Antwort leider nicht wirklich. Aber das Lehrjahre keine Herrenjahre sind war mir bekannt, Danke ;)..