Wieviel % bekommt man bei Arthrose (4gradig)

3 Antworten

Erstmal hat Erwerbsminderungsrente nichts mit dem Grad der Behinderung zu tun.

Um einen Grad der Behinderung festzustellen, musst Du beim zuständigen Versorgungsamt einen Antrag stellen. Dort wird dann anhand der vorgelegten ärztlichen Berichte, evtl. eines Gutachtens festgestellt welche körperliche Beeeinträchtungen vorliegen. Pauschal kann man das nicht beurteilen.

Wenn du. bzw. Dein beh. Arzt der Meinung seid, dass du nicht mehr voll arbeiten kannst, kannst Du einene Antrag auf Erwerbsminderung stellen. Aber da kannst du dich mal darauf einstellen, dass das evtl sehr lange dauern kann. Meist wird so ein Antrag erst einmal abgelehnt, dann Widerspruch einlegen und evtl. Klage beim Sozialgericht. Hier ist auf jeden Fall zu empfehlen, sich Hilfe bei einem sozialverband, z.B. VdK, und einem Anwalt zu suchen.

Hallo SteveUrkel,

Sie schreiben:

Wieviel % bekommt man bei Arthrose (4gradig). Hallo!! Habe Kniearthrose (4gradig) ich will Erwerbsminderungs Rente beantragen.Nin zu meiner Frage: Weiß jemand wieviel % man bei Kniearthrose(4gradig) bekommt?<

Antwort:

Aus Ihren Angaben ist leider nicht ersichtlich, ob Sie vor oder nach dem sehr wichtigen Stichtag 1.1.1961 geboren sind!

Klarstellung:

Es gibt weder in der gesetzlichen Rentenversicherung noch bei der Feststellung einer Schwerbehinderung Einstufungen mit Prozentangaben!

In der gesetzlichen Rentenversicherung gibt es seit Stichtag 1.1.2001 die teilweisen und die vollen Erwerbsminderungsrenten und bei den Versorgungsämtern wird die Schwerbehinderung in Grad der Behinderung mit GDB (z.B. ab GDB 50, GDB 60, GDB 70, GDB 80, GDB 90 und GDB 100) angegeben.

GDB unter 50 entspricht noch keiner Schwerbehinderung!

Habe Kniearthrose (4gradig) ich will Erwerbsminderungs Rente beantragen!<

Antwort:

So enfach ist das in der Praxis leider nicht!

Denn:

Wer volle Erwerbsminderungsrente beantragen möchte der muß knallhart nachweisen, daß seine noch vorhandene Restleistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

Bei teilweise Erwerbsminderungsrente muß der Nachweis erbracht werden, daß die noch vorhandene Restleistungsfähigkeit auf Dauer, auf 3 bis unter 6 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Woche, auch für leichte Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist.

Siehe hierzu die aktuelle Broschüre der Deutschen Rentenversicherung unter folgendem Link:

http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/30430/publicationFile/16891/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.pdf

Bevor überhaupt ein Antrag eingereicht wird, sollten unbedingt unverzichtbare Hausaufgaben abgearbeitet werden!

Siehe hierzu die Viedoanleitungen auf Youtube unter dem Stichwort:

"Erwerbsminderungsrente beantragen-Hausaufgaben" und ergänzend auf google>>erwerbsminderungsrente.biz

In wieweit eine Kniearthrose einen Schwerbeindertengrad ausmacht, können Sie an Hand der GDS/GDB-Tabellen ermitteln!

Siehe hierzu google>>versorgungsmedizinische-grundsaetze.de/GdS-Tabelle.html

Wenn weitere Fragen auftreten, bitte einfach wieder melden!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Frage beim Landratsamt nach, bzw. stelle dort einen Antrag auf Erwerbsminderung