UMFRAGE: Wo würdet ihr lieber wohnen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

In einem Vorort einer kleinen/großen Stadt 41%
Wo anders 22%
In einem Dorf 19%
Im Zentrum einer Großstadt 16%
Im Zentrum einer kleinen Stadt 3%

13 Antworten

Wo anders

Ich möchte da bleiben, wo ich jetzt gerade bin.

Ich wohne am Rand einer Stadt mit ca. 85.000 Einwohnern.

Vor der Balkonseite gibt es keine Straße, nur einen Fuß- und Radweg, Bäume, Hecken und Wiesen. In den Bäumen "wohnen" auch mehrere Eichhörnchen die man immer wieder beobachten kann ;-))

Mit dem Auto bin ich in ca. 10 Minuten in der Innenstadt, ich habe auch Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, für die ich kein Auto brauche, die Bushaltestelle ist ca. 15 Meter von der Tiefgarage entfernt, ich habe Haus- und Zahnarzt, Bäckerei, Apotheke usw. alles in meiner Nähe und kann dorthin auch zu Fuß gehen.

Zur Arbeit brauche ich ca. 15 Minuten mit dem PKW und auch meine "liebsten Verwandten und Freunde" erreiche ich schnell.

Für mich also der ideale Wohnort, auch weil ich mich in meiner Wohnung mit tollen Nachbarn wohlfühle

In einem Vorort einer kleinen/großen Stadt

Am liebsten im Vorort des Stadtzentrums bzw am Rand einer Stadt 25-40 Minuten vom Zentrum entfernt allerdings vielleicht mit einer Edeka-Filiale die sich nicht im Zentrum befindet sondern sich in Fußlaufweite befindet ,gerne auch in einem schönen Dorf mit ein paar riesigen Feldern und Wiesen.

Am INNENstadtrand einer Großstadt (ca 2-3km vom Zentrum). Dort wohne ich auch in einem eigenen Häuschen. Es ist super ruhig und grün dort (ich schlafe täglich mit weit geöffnetem Fenster und höre morgens nur die Vögel) man hat trotzdem all die Vorteile der Großstadt (Bildungsangebot, Kultur, Kulinarik, Parks, Stadtsee, Wälder, Wochenmärkte, Konzerte, Anonymität, Kiezgefühl). Eine Großstadt besteht ja nicht nur aus Innenstadt und Hauptverkehrsadern, sondern hat Villenviertel, Altbauviertel, Neubaugebiete, dörfliche Stadtteile, Hochhaussiedlungen, etc. Auch in der Großstadt kann man am Wald, am See oder am Feld wohnen. Eine Großstadt hat immer urbane, kleinstädtische und dörfliche Strukturen vereint. Ich möchte halt nicht mitten im Zentrum, aber auch nicht am Stadtrand leben, sondern am liebsten dazwischen. Am Rande der Innenstadt, wo man so leise und grün wie auf dem Dorf und gleichzeitig urban, anonym und infrastrukturell gut ausgestattet leben kann, ohne dass ich ständig das Auto brauche, um einkaufen oder essen zu gehen oder mich in den Park zu fleezen oder um ne Joggingrunde um den See oder durch den Wald zu machen. Ich habe alles hier um die Ecke. Das ist perfekt so. Ich komme ursprünglich vom Dorf und habe schon in einer Kleinstadt gelebt. Der lebensqualitative Unterschied ist für mich sooooo hoch, dass ich die Großstadt niemals mehr verlassen würde.

In einem Vorort einer kleinen/großen Stadt

Ich wohne in einem kleinen, ruhigen Dörfchen, welches ca. 25 Minuten von der grössten Stadt in der Schweiz entfernt ist. Sehr praktisch, da man sich im Dorf entspannen kann und trotzdem schnell in der Stadt ist und sich irgendetwas besorgen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wo anders

meine heimat ist weit weg von dem was du als auswahl anbietest. Jeder atemzug und blick und tritt auf die erde motiviert mich, eine alternative antwort aus zu wählen.

ich bin nicht gerne zuhause und weniger selten in meiner heimat. Aber wenn ich dort verweile, dann weil mich dort das zentrum einer kleinen stadt hält, wo ich mein herz verbunden habe.