Wieso können Ausländer in Deutschland Immobilien kaufen?

12 Antworten

Der Erwerb von Grundstücken und Immobilien unterliegt in Deutschland keinen ausländerrechtlichen Beschränkungen. Somit kann jeder Ausländer hier Immobilien erwerben.

Ein Verbot für Ausländer in Deutschland Immobilien oder ein Grundstück zu kaufen, würde vermutlich bereits am Europarecht scheitern. Dieses besagt, dass EU-Bürger sich auf diverse Grundfreiheiten berufen können, sofern sie in einem der EU-Mitgliedstaaten ein Areal oder eine Immobilie erwerben möchten. Zur sogenannten „Freizügigkeit der Arbeitnehmer“ würde auch der Zugang zu Wohneigentum gehören. Darüber hinaus gibt es die sogenannte europäische Kapitalverkehrsfreiheit, nach der sowohl Nicht-EU-Bürger als auch EU-Bürger Immobilieninvestitionen tätigen können. Eine Diskriminierung von Nicht-Deutschen auf dem deutschen Grundstücks- und Immobilienmarkt darf es daher grundsätzlich nicht geben.

Deutschland kennt halt keine rechtlichen Beschränkungen.

niemampojecia  06.02.2021, 11:26

Wenn solch ein Recht gegen EU Freizügigkeit ist, dann wäre es doch in Dänemark oder Polen verboten....

schelm1  06.02.2021, 11:39
@niemampojecia

Frage und Antwort beziehen sich ausschließlich auf Deutschland - danach war gefragt!

Die Souveränität anderer Länder wäre im Einzelfall zu prüfen und zu begründen.

niemampojecia  07.02.2021, 12:27
@schelm1

sie schreiben "Ein Verbot für Ausländer in Deutschland Immobilien oder ein Grundstück zu kaufen, würde vermutlich bereits am Europarecht scheitern." , da es in anderen europäischen Ländern wohl geht, kann es kein Hinderniss sein, oder?

Markttreibend wirken doch Käufer, die in großem Stil einkaufen. Würde es ein Gesetz dagegen geben, kämen die Investoren doch nur auf die Idee, in Deutschland Firmen zu gründen, die dann logischerweise deutsch sind und die Immobilien durch diese Firmen kaufen lassen. Was will man dagegen schon machen?

In vielen Ländern, aus denen Leute stammen, die hier Grundstücke und Immmobilien kaufen, dürfen Ausländer gar keine Immobilien kaufen oder erben.

Da hat wohl mit der unendlichen Liberalität unseres Landes zu tun, in dem sich alle Mafiaorganisationen der Welt zielich ungehindert ausbreiten können und hier auch Geld waschen bzw. investieren können.

Es hat möglcherweise auch mit Gründen zu tun, die mit Investitionen und dem Handel mit anderen Ländern zu tun hat. Deutschland ist da als Super-Exportland ziemlich geknebelt und erpressbar.

Ja da ist Dänemark eine absolute Ausnahme.

Sehr traurig, ich hätte gern eine Ferien Immobilien in Dänemark.

Aber, es ist nur in DK so, überall woanders ist es egal

Normalerweise geht das innerhalb der EU (auch in der Schweiz kann man nicht so einfach als Deutscher ein Haus kaufen, die Schweiz ist nicht in der EU). Die Dänen haben sich aber Sonderrechte verschafft, schon bei ihrem Beitritt:

"Vor seinem Beitritt in die damalige Europäische Gemeinschaft 1973 handelte sich das kleine Königreich Ausnahmeregeln aus. Dazu zählte, dass Ausländer, die keinen ständigen Wohnsitz in Dänemark haben, keine Immobilien erwerben dürfen. Das gilt auch für ausländische Unternehmen, die keinen festen Sitz in Dänemark haben. Eine Ausnahme von dieser Regel kann nur das dänische Justizministerium erteilen."

Daher ist es auch in Dänemark nicht so einfach.

https://www.handelsblatt.com/finanzen/immobilien/immobilienmarkt-einheimische-bevorzugt-in-welchen-laendern-sich-internationale-hauskaeufer-schwer-tun/22975614.html?ticket=ST-1309477-ragJkM6TKt2Q6abJPaUQ-ap6

In Schweden geht das viel einfacher, Bekannte von mir (aus Deutschland) leben nun schon eine ganze Weile in Schweden in der eigenen Behausung.