Bis 30 zuhause Geld sparen und dann erst ausziehen?

9 Antworten

Es fördert nicht gerade das unabhängige Wirtschaften und ferner ist selbstgenutztes Wohneigentum relativ schwachsinnig, wenn man es aus aktivem Arbeitseinkommen bezahlen muss.

wieso sollte es schwachsinnig sein?

@Barbar19

Weil du dann ca. 30 Jahre lang den Spaß an die Bank zurückzahlst, ohne jegliche steuerliche Relevanz.

Wehe du verlierst die Arbeit oder wirst berufsunfähig (ohne Absicherung) oder bist längerfristig krank.

Nicht falsch verstehen, ich finde Immobilien toll mir gehören selbst 2 Wohnungen, nur mit dem Unterschied den Kredit den ich dafür aufgenommen habe tilgt jemand anders :D

@kevin1905

das weiß man sowieso nie vorher, man kann beim vermieten auch pech haben wenn der mieter mit der miete nicht nachkommt oder ähnliches

@kevin1905

Nicht falsch verstehen, ich finde Immobilien toll mir gehören selbst 2 Wohnungen, nur mit dem Unterschied den Kredit den ich dafür aufgenommen habe tilgt jemand anders :D

Mhm, seltsames Argument. Wenn du stattdessen die Wohnung mietest, bist du derjenige, der den Kredit für jemand anders tilgt. Ist das toller? Da tilge ich doch lieber meinen eigenen.

@Zakalwe

Das hört sich schön an, ist aber nicht so einfach wie man sich das vorstellt. Denn neben dem Kredit fallen auch für das Eigentum  Kosten an. Die Neben- und Heizkosten einer Wohnung fallen trotz Kredittilgung an. Alles, was das Eigentum betrifft, jegliche Reparatur, zahlst du aus eigener Tasche, während du bei einer Mietwohnung der Vermieter zuständig ist. Nicht alles kann man der Gebäudeversicherung aufs Auge drücken. (Welche du bei einem Haus auch noch zusätzlich zu den Kreditraten stemmen musst.) Da können Reparaturen schon mal in die Tausende gehen.

@Zakalwe

Wenn du stattdessen die Wohnung mietest, bist du derjenige, der den Kredit für jemand anders tilgt. Ist das toller? Da tilge ich doch liebermeinen eigenen.

Ich lebe selbst zur Miete und bin daher viel flexibler. Wenn ich hier nicht mehr wohnen wollen würde ziehe ich einfach woanders hin und muss mir keine Gedanken über einen Verkauf der Wohnung machen.

Um Reparaturen etc. außer im Kleinstbereich muss ich mich auch nicht kümmern.

Alternative ist ich lege meinem Vermieter irgendwann das Geld für den Kauf auf den Tisch, OHNE Darlehen.

Ein Eigenheim generiert keinen Cash-Flow wenn man selbst drin wohnt, zumindest keinen positiven.

Ich finde es in Ordnung. Unser Sohn hat es auch so gemacht. Hat bei uns gelebt gegen ein kleines Haushaltsgeld und eisern auf seine Eigentumswohnung gespart. Wir haben auch alle ein sehr gutes Verhältnis zueinander.

Mit 30 konnte er die kaufen und vollständig bezahlen. Auch als Eltern freuen wir uns, dass es geklappt hat und er eine Wohnung hat auf die niemand zugreifen kann.

Wenn er die ganzen Jahre hätte Miete zahlen müssen, wäre das nie so möglich gewesen.

Ich findes es keine positive Eigenschaft des Fragestellers, diese Idee auszuführen - außer, wenn Deine Eltern pflegebedürftig wären.

Oder Du 500 - 800Euro Mietanteil (inkl. Nebenkosten) und Kostgeld zahlen würdest.... ;-)

Aber davon war ja keine Rede.

Bist du neidisch? ;)

Ja, ich finde das ganz schlimm und das meine ich ernst!

Bei deinen Eltern wirst du nicht selbständig und wie willst du dann ein interessanter Partner für eine Frau sein?

Zieh aus sobald es die Umstände zulassen! Ich bin nach dem Abitur ausgezogen, mein Mann auch, wir haben das nie auch nur eine Minute bereut!

Na du kleiner Elternschmarotzer? Warum haben die dich eigentlich noch nicht rausgeworfen?

Peinlich ist es, wenn du nicht selber merkst, wie peinlich deine Frage als solche ist.

Kriegst ne halbe Firma, hm? Ist ja super, dazu die Eigentumswohnung. Du A***, beweg mal irgendwas selber. Ansonsten bist du *nichts* als ein Egel..