Neubau an Bekannte vermieten oder an Fremde?

9 Antworten

ich denke auch, dass es auf das genaue Verhältnis zwischen euch und den Bekannten ankommt. Ich hab im Freundeskreis auch einen Fall wo so etwas ähnliches komplett gescheitert ist- würde mich aber prinzipiell nicht abschrecken- ich hätte einige Freunde mit denen ich das sofort machen würde- aber auch ein ganze Reihe wo ich mir das überhaupt nicht vorstellen könnte.

MeisterMilan48
Fragesteller

wie haben diese das gelöst? Sind die noch befreundet?

Joergi666  11.08.2016, 13:15
@MeisterMilan48

da gings um den gemeinsamen Bau eines 2-Familienhauses, wohnen jetzt noch Seite an Seite, reden aber kein Wort mehr miteinander. Letztendlich ist es aber eine Charakterfrage- bei ähnlichen Interessen und Vorstellungen ist es sicherlich einfacher wie mit Leuten die ganz andere Sichtweisen vertreten.

Ich war über 20 Jahre Mieter und bin inzwischen selbst Vermieter.

Auf Grund dieser Erfahrungen schlage ich vor: Die Wohneinheiten optisch und akustisch so gut als möglich trennen (Durchgangstreppe halt wieder schließen), und einen renommierten Makler mit der Suche beauftragen.

Das kostet im Erfolgsfall zwar Geld, weil die Maklerprovision inzwischen der Vermieter zahlen muß, aber dafür machen Makler auch Bonitätsprüfungen und achten, wenn sie gut sind, auch darauf, wer in Eure Situation hineinpaßt und welche Kaltmiete man verlangen kann.

Fast jeder, wahrscheinlich auch Ihr, kennt jemand, der (natürlich günstig!) eine Wohnung sucht. Aber in zu vielen Fällen (auch bei mir) hat dann bei Geschäft die Freundschaft oder der gute Bekanntschaftsdraht aufgehört.

Eine Bekannte - also nicht enge Freundin - würde ich in Betracht ziehen - ob resp. welche Probleme es gibt ist halt schwierig abzuschätzen. Ich würde offen damit umgehen und ihr sagen, dass man unsicher ist - keineswegs wegen ihr als Person - sondern einfach wegen der Situation an sich. Allenfalls könnte man auch einen befristeten Mietvertrag (zB ein Jahr) machen, dann haben beide Parteien die Gelegenheit es sozusagen zu testen.

Auf alle Fälle würde ich den "Einstieg" zur Durchgangstreppe in der oberen Wohnung von einem Fachmann schliessen lassen (auch wegen Privatsphäre) - die Wohnungen haben doch auch separate Eingänge, oder nicht?

Die Wohnung ist sicher nicht sehr groß. An Eurer Stelle würde ich sie an die Bekannte nur vermieten, bis sie was anderes hat und das streng limitieren. Wenn es gut funktioniert, könnte man das immer wieder verlängern.

Wie das geht?

Richtet die Wohnung gemütlich ein (gebrauchte Möbel gehen meist auch) und macht mit der Bekannten einen befristeten Mietvertrag über ein möbliertes Appartement. Grund für die Befristung: Ab Zeitpunkt x wird die Wohnung für Selbstnutzung gebraucht. (Z. B. zur Unterbringung eines Au-Pair-Mädchens)

Sollte alles gut funktionieren und ihr wollt verlängern, könnt ihr das immer noch tun.

Ansonsten, wenn ihr davon abseht, sie vorübergehend rein zu nehmen, versucht doch mal die Wohnung über Airbnb zeitweise zu vermieten. Das hat folgende wesentliche Vorteile:

  1. Wesentlich höhere Mieteinnahmen in kürzerer Zeit (kommt etwas auf die Lage an)
  2. Die Bewohner reisen nach relativ kurzer Zeit wieder ab. Ihr müßt also keine Leute über längere Zeit aufnehmen, die Euch nicht passen.
  3. Touristen sind meist unterwegs und nur nachts zum Schlafen anwesend
  4. Man macht immer wieder neue, angenehme Bekanntschaften
  5. Man bestimmt selbst, wann man Leute im Haus haben will und wann nicht.
  6. Die Absicherung über Airbnb funktioniert sehr gut. Man muss mit den Gästen nicht während der Anwesenheit nicht übers Geld diskutieren.

"Mit Verwandten und Bekannten trink´ und lach´aber nie Geschäfte mach´!"

Suchen Sie sich einen neutralen Mieter über Suchanezigen in örtlichen Zeitungen, die Einstellung Ihres Wohnungsangebotes im Internet z.B. Immowelt oder Immobilienscout24 bzw. beauftragen Sei einen Makler mit der Suche nach einem geeigneten Mieter, von dem Sie eine Selbstauskunft mit Belegen über die darin gemachten Einkommensangaben erwarten und bestehen Sie auf Einreichung einert aktuellen Schufa-Auskunft.

...und nun stellen Sei sich mal vor, diese Unterlagen würden Sie von einem Verwandten oder einem Freund verlangen!?! - Womit wir wieder beim Eingangsspruch wären.