Nachbarn nehme keine Rücksicht - wie sollte man sich verhalten?

10 Antworten

Hallo!

In dem 9-Familien-Haus, in dem ich wohne, gibt es das zwar nicht.. aber bei meinem COusin, der drei Blocks weiter in einem 6-Familien-Haus wohnt, ist das an der Tagesordnung. Bin öfters bei ihm zur Zeit & kriege das immeer mit.. die meisten lassen die Türen ins Schloss fallen, ohne die Klinke zu betätigen.. und da die Fenster im Treppenhaus fast immer gekippt sind im Sommer & der Wind durchzieht, umso wuchtiger. Das wird sehr laut!

Es wäre ein Kampf gegen Windmühlen, sich hier aufzulehnen oder Versuche zu starten dagegen.. zumal erst recht wenn das Haus ggf. alt und hellhörig ist. Da muss es noch nicht mal an der Rücksichtslosigkeit der anderen Mieter liegen.

Ich würde trotz der Wohnungsnot mittelfristig umziehen. Du musst ja deine aktuelle Bude keinesfalls kündigen. Sehe dich einfach um, was es gibt & ziehe zur Not in eine Gemeinde im "Speckgürtel" der Großstadt.. mit Bus und Bahn sollte es in Ballungsräumen keine Probleme geben & sicher findet sich mit der Zeit eine Lösung. Sicherlich sind nicht alle Wohnungen nur an Studenten vermietbar. Informiere dich vllt. auch mal auf dem Rathaus nach freien Wohnungen, da gibt es immer Listen für Interessenten.

Alles Gute!

Nachdem ja herauszulesen ist, dass du eigentlich nicht ausziehen willst, wäre es nicht eine Option die Wände mit Akustik-Schaumstoff-Matten zu dämmen?

Das sollte natürlich auch nur mit Rücksprache mit dem Vermieter geschehen. - Und mit deinem Vermieter solltest du auf alle Fälle reden, vor allem wegen der offenen Handwerker-Rechnung. Denn das könnte sonst ggf. in einer Abmahnung enden.

Wie dir schon vorgeschlagen wurde, ist eine Ratenzahlung ein absolut fairer Kompromiss für alle Parteien und du kannst dich wieder mit deinem Vermieter unterhalten.

Ich dachte, Du wärest schon längst meinen vielen diesbezüglichen Ratschlägen gefolgt und denen anderer Antworter, aber mit schöner Regelmäßigkeit, vorzugsweise, wenn am Sonntag das Wetter schlecht ist, kommst Du mit Deinen Klagen.

Du wohnst in einer Stadt mit mehr als 500 Tausend Einwohnern, in der die Mieten förmlich "explodiert" sind. Da hast Du dann nur eine Wahl: Jetzige Wohnung + Ohropax oder Nerverei oder aufs Land ziehen, wo es ruhiger und günstiger ist.

Warum wohnst du da noch? Ich wäre schon längst ausgezogen. Das wäre auch für dich die einzige Alternative. Bei so vielen Mitmietern sind immer ein paar dabei, die Ärger machen. Such dir eine ruhige kleine Wohnung in einem Vorort eine größeren Stadt mit guter Verkehrsanbindung. In der Großstadt sind die Wohnungen halt teuer und sie werden, wenn nicht bald was geschieht, noch teurer und rarer werden.

„ich wohne im EG, da funktionieren die Toiletten nur mit einer Hebeanlage, die sich im Keller befindet. und das Gerät war mal verstopft, weil ich versehentlich nen Löffel runtergespült habe“

Hääähhh? Sag bloß, du entsorgst Essensreste in der Toilette? Um Gottes Willen, du wohnst im Erdgeschoß, weißt du, wie schnell die Ratten so etwas spitz kriegen und im Nu bei dir aus der Toilette springen? Essensreste gehören in die Biotonne.

Es gibt gleich drei Gründe, warum Speiseabfälle und Essensreste nichts in der Kanalisation zu suchen haben.
Erstens: Wenn es sich um grobe Abfälle handelt, können sie die Rohre verstopfen.

Zweitens: Dieses organische Material macht die Klärung der Abwässer schwieriger, die Klärwerke müssen grobe Abfälle aus dem Abwasser herausfiltern.

Und drittens: Nahrhafte Stoffe aller Art sind ein gefundenes Fressen für Ratten, die sich in den Kanälen wie im Schlaraffenland fühlen. Die Nager vermehren sich im Untergrund kräftig, und sie verfolgen die schmackhaften Brocken gern zurück bis zur Quelle, klettern die Fallrohre der Häuser hoch und können dann sogar durch die Toilette in die Wohnung eindringen.

Das ist kein Witz, du kannst es hier nachlesen: http://www.zeit.de/2013/52/speiseabfaelle-toilette

Auch hier mal bitte lesen: http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/w-wie-wissen/sendung/ratten-116.html

und hier: http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_69837738/ratte-im-klo-ist-das-moeglich-.html

moti4t  21.06.2016, 23:37

... und immer schön den Klodeckel runterlassen ^^ ^^

Das Problem kenne ich.

Man sagt es einmal und nichts ändert sich. In meinem Fall sind das Eigentümer, die sind gleicher noch als gleich.

Ich sehe nur die Möglichkeit über die Hausverwaltung. Die sollen da wenigstens mal einen Anschlag ans Schwarze Brett machen.

Mit der Rechnung kannst du dich doch einigen. Biete Ratenzahlung an.

Vielleicht hast du mehr Glück als ich. Unser Haus ist extrem hellhörig und ich scheinbar der Einzige mit intakten Hörzellen.

Torrnado
Fragesteller

Du sprichst mir so aus der Seele ! Danke für Deine hilfreiche Antwort !