Laubbläser im Sommer?

5 Antworten

Jetzt stellt sich mir die Frage, was man mit einem laubbläser im Sommer macht?!?

Laub blasen vermutlich.

Heute morgen um 8

na und? Das darf er.

mit dem laubbläser Rum zu machen

Das würde ich gerne sehen, wie man mit einem Laubbläser Rum macht. Dann kaufe ich mir auch einen. Obwohl, ich mag ja gar keinen Rum.

wissend das ich noch schlafe.

das ist Dein Problem. Die ganze Welt kann nicht auf Deinen Schlafrythmus Rücksicht nehmen. Wohl aber an die gesetzlichen Ruhezeiten, und die enden um 7 Uhr.

Klar macht der jetzt seine Arbeit sehr ordentlich, fängt unter deinem Fenster damit an und nutzt den Laubbläser etwa dazu, Schmutz, Blütenblätter, Blätter/Zweige nach Starkwind, gezogenes Unkraut oder Grünschnitt zusammenzutragen.

Als Gewerblicher darf er Sonnabends bereits ab 7.00 Uhr mit dem Laubbläser arbeiten, um zur Frühstückspause fertig zu werden. Und über die Mittagspause hinweg arbeiten, denn für tatenloses Herumstehen, um Nachtschwärmern ihren ausgiebigen Vormittagsschlaf zu gönnen, wird er nicht bezahlt.

G imager761

Lilalu913
Fragesteller

Ich weiß nicht wie Sie darauf kommen das ich ein Nachtschwärmer bin?

imager761  11.06.2017, 09:11
@Lilalu913

Spielt die bespielhafte Annahme für die mietrechtliche Relevanz der Antwort eine Rolle? Ob sie andernfalls aus der Nachtschicht kommen oder am Samstag gern mal länger ausschlafen muss den Handwerker auch nicht interessieren.

Wie kann man mit einem Laubbläser Rum machen? Ich dachte bisher, dass man Rum aus Zuckerrohr macht.

Zum Laubbläser, was der Hausmeister damit macht, ist völlig unerheblich, morgens um 8 darf er ihn benutzen.

Lilalu913
Fragesteller

falsch, benutzen darf er ihn ab 9-13 Uhr und am Nachmittag noch mal. Soweit habe ich Informationen gefunden. Allerdings frage ich mich was man für Laub weg machen will wenn keins liegt?!

Aliha  08.06.2017, 18:45
@Lilalu913

"An Werktagen, also von Montag bis Samstag, dürfen in Wohngebieten Rasenmäher und andere Arbeitsgeräte, wie z.B. Kreissägen, Bohrmaschinen, Heckenscheren usw., von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr benutzt werden."

http://www.hanau.de/service/dl/018146/

Lilalu913
Fragesteller

"Sie erlaubt den Betrieb von Laubsammlern und Laubbläsern von Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr sowie von Montag bis Freitag von 15 bis 17 Uhr" https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Gesundheit-und-Umwelt/Laerm/Regelungen/Laubblaeser_und_Laubsauger.htmll

Aliha  08.06.2017, 19:13
@Lilalu913

Wohnst du in München?

Aliha  08.06.2017, 19:21
@Aliha

Was mir gerade noch einfällt, die Beschränkungen für solche Geräte gelten für Privatpersonen. Da der Hausmeister aber gewerblich tätig ist, braucht er sich an diese Beschränkungen nicht zu halten. Es wäre ja auch Unsinn, jeden Handwerker der mit seiner Arbeit Lärm verursacht, jeden Tag stundenlang Pause machen zu lassen. Finde dich damit ab, dass morgens wenn du noch im Bett liegst, andere Menschen ihrem Broterwerb nachgehen müssen.

Lilalu913
Fragesteller

stell dir vor, ich wohne in München. Und ich finde mich nicht damit ab wenn auf dem gesamten Grundstück kein einziges Blatt liegt und nur direkt vor meinem Fenster Minuten lang damit gearbeitet wird. Das ist reine Schikane weil ich mich über seine unordentlich Arbeitsweise beschwert habe!!

bwhoch2  08.06.2017, 22:48
@Lilalu913

... und ich werde mich nicht damit abfinden, dass Du werktags um 8 noch schlafen willst.

weil ich mich über seine unordentlich Arbeitsweise beschwert habe!!

Dann kennst Du doch den Grund und nicht weil er Dich schikanieren will, sondern weil er jetzt seine Arbeit besonders ordentlich machen will und Dir das auch demonstrieren will. Immerhin hast Du selbst bestätigt, dass auf dem ganzen Grundstück kein einziges Blatt rumliegt und das obwohl in den letzten Tagen teils heftiger Wind geweht hat. Bei uns lag jedenfalls so einiges rum. Vermutlich hat er genau unter Deinem Fenster noch ein widerspenstiges Blatt gefunden, das sich einfach nicht wegblasen ließ. So  kann es gehen.

Übrigens darfst Du Dich nie beim Hausmeister über unordentliche Arbeit beschweren. Jedenfalls nicht, ohne, dass Du die Konsequenzen bald möglichst zu spüren bekommst.

Lob ihn stattdessen, wenn er was besonders gut gemacht hat. Das wärmt sein Herzelein und künftig wird er dann vor Deinem Fenster morgens um 8 nur ganz leise Laub blasen.

Laub oder Schmutz wegblasen, dies zu einem Zetipunkt, zu dem die meisten Bewohner auf der Arbeit sind und nicht mehr im Bett liegen!

Woher soll denn der Hausmeiser Ihren Ausnahmeschlafbestand erahnen?

Leider sind die deutschen Lärmschutzgesetze ziemlich wirkungslos.

Normalerweise gehörten diese Lärmgeneratoren ausnahmslos verboten.