Ab wann am Morgen darf man Laub saugen, Rasenmähen, Hubschrauber fliegen etc.?

4 Antworten

Ich bin selbst Hausmeister: Ab 9 Uhr bis 13 Uhr darf ich mit dem Laubbläser arbeiten und dann erst wieder von 15 Uhr bis 17 Uhr. Aber die Dinger werden immer verpönter.

Ich muss den Gestank einatmen, das Ding ist auch einfach nur laut, selbst wenn ich es darf...Und für Fegen ist oft einfach keine Zeit mehr. Ich mache in den Zeiten, wo ich keinen Krach machen darf halt etwas anderes, oder ich muss dann an diesen Objekten sein zu einer Zeit, wo ich es darf. Das ist allerdings immer schwer, besonders, wenn wir Hausmeister mehrere Objekte haben. Den Ärger der Kunden bekommen wir als erstes ab. Ist kein schöner Beruf, wird immer schwieriger...

Es gibt immer wieder Leute, die die verbotenen Zeiten missachten, und vieleicht auch nicht anders können, weil sie einfach nicht anders schaffen, aber das ist dann leider deren Problem.

Also ich fliege immer erst ab 6 Uhr mit meinem Hubschrauber in der Nachbarschaft rum :D Soweit ich weiß, ist zwischen 22 und 6 Uhr Nachtruhe ;) Wenn er nach 6 Uhr Krach macht, ist das vollkommen okay.

im übrigen kann man Fenster auch schließen, wenn einen der Lärm oder Gestank stört ;) nur so als Tipp, falls du das noch nicht wusstest.

@Severina59

Danke Mäuschen! ;)

Ich denke mal, das er so früh angefangen hat, weil es da noch kühl ist. Heute soll es noch verdammt heiß werden. Ich hätte auch keine Lust in brütender Hitze den Rasen zu mähen. Das macht er ja wohl nicht jeden Tag, da kann man das ruhig mal aushalten.

Außerdem stehen die meisten Leute eh so früh auf, weil sie arbeiten gehen. Wenn die Müllabfuhr um die Zeit Krach macht, muß man das ja auch hinnehmen.

Bleib cool, auch wenn's warm wird ^^ :-)

Hallo rastabooze,

Die Nutzung von Laubsaugern in Wohngebieten ist nur werktags zwischen 9 und 13 Uhr sowie zwischen 15 und 17 Uhr erlaubt. Demnach dürfte er es nicht. Wie lange man das Gerät dann in der erlaubten Zeit nutzt, ist dann egal. Aber diese Zeiten sollte man auf Rücksicht auf die Anwohner einhalten – ein Laubsauger ist nämlich mit 110 Dezibel lauter als ein Presslufthammer :D

Mehr dazu erfährst du hier: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/rasenpflege-pflanzenpflege/gartentechnik/laubsauger-laubblaeser-161039.html

Das Team von selbst.de