Umfrage - Dein Partner/Sohn/Tochter macht ein Kratzer am Auto, wie reagierst du?

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Es ist nur ein Auto, nicht schlimm 36%
Ich lasse ihm/ihr den Schaden bezahlen 26%
Andere Meinung 14%
Ich umarme sie/ihn und bin froh das sonst nichts passiert ist 12%
Ich leihe deshalb nie mein Auto 8%
Ich werde wütend 4%

43 Antworten

Andere Meinung

Kommt drauf an, wie viel Geld jemand hat und welches Auto es ist und welcher Schaden es ist. Ein winziger Kratzer ist nicht der Rede wert, ein Schaden wie auf diesem Foto hingegen wäre ein Versicherungsfall - wobei ich das so regeln würde, dass jemand aus der Familie das macht (wir haben viele Kfz-Berufe in der Familie und ein Freund hat ein Autohaus mit Werkstatt) und das vielleicht nach Feierabend privat. Ich will die Leute nicht ausnehmen, erst recht nicht wenn man sich kennt - und ich will auch niemandem zumuten, dass er in der Versicherung stark ansteigt wegen eines kleinen Schadens. Das ist nicht meine Art, ich käme mir da vor als hätte ich jemanden übervorteilt!

Wir sind außerdem Erwachsene und können normal über alles reden, ich bin kein Schreier und egal was war, auch auf der Arbeit oder sonst wo, es konnte immer alles in einem Tonfall geklärt werden der keinem wehgetan hat.

Normalerweise sind mir Autos inzwischen sowieso ziemlich egal wenn ich auch nicht von einem Gebrauchsgegenstand oder "vier Rädern und einem Dach" rede und auf mein Zeug aufpasse, nur an meinem Mercedes C180 bin ich etwas eigen, weil ich an dem aus persönlichen Gründen hänge und pflege den auch penibler als nötig, weit mehr als nach Scheckheft.

Als mein Bruder mal meinen damaligen Ford Mondeo beim Ausparken verkratzt hatte, war mir das eigentlich egal. Er hat mir dann zehn Euro gegeben für die Spraydose in "Ford Diamantweiß" und das war damit abgegolten, wir haben nie mehr drüber geredet. Das Auto war alt, ein Jahr später habe ich es verkauft, der Kratzer/die Spur war dem Käufer damals auch egal; mein Bruder war damals in der Lehre und hatte nicht viel Geld.

Ansonsten würde ich sagen: Wenn mir jemand meinen sehr gepflegten Mercedes C180 verkratzen würde, dann wäre ich schon etwas angesäuert - und wenn jemand entsprechend verdient, dann soll er das Ganze auch zahlen, und wenn es nur zur Hälfte ist.

Es ist sogar letztes Jahr mal dergleichen was passiert - da hatte mein Bruder den C180 am Außenspiegel verkratzt und ein Stück Plastik der Verkleidung abgebrochen sowie das Glas beschädigt. Da er zu diesem Zeitpunkt schon längst eine feste Arbeit hatte, ließ ich mir einen neuen Spiegel - wenngleich einen vom Schrottplatz immerhin in der Originalfarbe aus dem selben Baujahr - bezahlen. Hat er aber auch von sich aus angeboten und ihm war das peinlich. Das kostete 30 Euro, angebaut habe ich den Spiegel selber und er hat mir dabei geholfen.

Ich lasse ihm/ihr den Schaden bezahlen

Die Person hat den Schaden verursacht, also muss sie dafür aufkommen.

Und ich würde mit ihr darüber sprechen, wie es passiert ist. Und dann darauf reagieren, evtl. mit einer Strafe.

Es ist nur ein Auto, nicht schlimm

Das ist meinem Auto schon zweimal widerfahren, ich habe es ziemlich gelassen hingenommen, etwas geärgert habe ich mich im Stillen allerdings schon, aber keine Affaire draus gemacht.

Es ist nur ein Auto, nicht schlimm

Habe seit zig Jahre Firmenautos, ist mir egal. Vorhin erst wieder mit Riss in der Scheibe bei BMW gewesen, Schäden kommen vor, es ist ein Nutzgegenstand. Wichtig ist mir nur meine Frau, jemand anderem gebe ich das Auto nicht.

Es ist nur ein Auto, nicht schlimm

Wenns nur ein Kratzer ist... Stört mich doch nicht. Ich fahre nur nen alten Opel. Solange der noch vorwärts kommt und nicht alles eingedrückt ist, sodass ich den nicht nochmal durch den TÜV bekomme ist alles in Ordnung.

Wenn ich mir jetzt aber mein Lieblingsauto oder ein neues Auto kaufen würde, dann würde ich bei dem Neuwagen innerlich zerbrechen, weil ich weiß, dass ich meinem Sohn/meiner Tochter keine Kosten aufhalsen kann, die er/sie nicht bezahlen kann, doch bei meinem Lieblingsauto würde ich sie/ihn direkt enterben, weil das ein Sammlerstück ist für das es kaum noch Ersatzteile gibt.

___________________________

Allerdings würde ich vorrangig mir die Schuld geben, weil ich zugelassen habe, dass die da Kratzer ranmachen.