Umbau von Ofenheizung zu Gasheizung

Wohnzimmer Ofen - (Wohnung, Haushalt, Heizung)

3 Antworten

Die Öfen müssen wohl raus, denn die Gasheizung geht normalerweise über einen Heizkessel und Heizkörper in die Zimmer. Bei uns wurde auch der Schornstein für die Gasheizung gebraucht, sodaß wir keinen Kohleofen mehr anschließen können. Wir haben ein altes Einfamilienhaus, der Umbau hat nach meiner Erinnerung drei Wochen gedauert. Dreck, na ja. Rohre mußten verlegt werden und das ging nicht ohne Dreck.

DanaBerlin
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, ich hatte es ja fast befürchtet ;-)

Servus Dana,

inzwischen ist der Tatbestand "Sanierung bei lebendigem Leibe" hoffentlich Geschichte!?

Als ich vor 26 Jahren in Berlin gewohnt habe (1000 Bln. 65, Wedding, Wollankstraße), wurden aus baupolizeilichen Gründen sämtliche Kamine gesperrt;  – "Kamin-Versottung" – Danach mussten die Kaminzüge komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. Das bedeutete damals: Lärm, Schmutz, Belästigung, Einschränkung, grenzenloses Verständnis, Überforderung, Gereiztheit, Streit mit der Hausverwaltung, u.v.a,;

Auch meine berufliche Tätigkeit hatte sehr darunter zu leiden. Da ich zeitweise in meiner Wohnung gearbeitet habe – arbeiten wollte – war das mit gravierenden Einschränkungen verbunden.

Daher mein Mitfühlen/Mitleiden auch im Nachhinein. Hoffentlich ist nun alles gut!?

LG von mir

Meine Frage wäre nun, wer Erfahrung damit hat?

halb deutschland hat erfahrung mit gasheizung. mach dir also keine sorgen. die technik kann durchaus als ausgereift bezeichnet werden.

DanaBerlin
Fragesteller

Danke für Deine Antwort. Aber mir geht es nicht darum wer Erfahrung mit einer Gasheizung hat, sondern wer Erfahrung damit hat, das bei ihm eine Gasheizung komplett neu installiert wird, während er die Wohnung noch bewohnt! ;-)