Gibt es Vorschriften wie lange Kunstoff-Öltanks betrieben werden dürfen

5 Antworten

Der Schornsteinfegen hat Recht, aber nur zum Teil. Frage den Hersteller oder Serviceleute. die Tanks reinigen, kontrollieren ect. Es gibt für ältere Tanks Kunsstoffeinlagen, Ählnlich Ballone), die innen hinein kommen. Ich vermute, Deine haben noch eine öldichte Außenhülle (Doppelwand).

Der Schornsteinfeger ist definitiv kein Fachmann für Tankanlagen. Er ist auch nicht weisungsberechtigt. Hat er Bedenken bezüglich der Sicherheit einer Feuerungsanlage, meldet er diese dem Bauamt und die werden dann tätig. Die sicherheitstechnische Beurteilung/Abnahme einer Tankanlage macht der TÜV. Zuständige Behörden sind das Bauaufsichtsamt und eventuell die Wasserbehörde (wenn dein Haus in einem Wasserschutzgebiet liegt). Das eine Versicherung aufgrund des Alters der Tanks erlischt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde beim TÜV oder beim Bauamt nachfragen.

Ich denke eins der großen Probleme kann werden, das dich ein Fachmann, sprich Schornsteinfeger, auf einen Möglichen Defekt hingewiesen hat. Da kann dir im Schadensfall auch ne Versicherung nen Strick draus drehen. Persönlich glaube ich das GFK-Tanks länger als 30 Jahre halten. Neue Tanks sind zwar nicht allzu teuer, aber du mußt ja auch noch die fachgerechte Entsorgung der alten Tanks dazurechnen.

Heiko22  18.03.2009, 07:19

Der Schornsteinfeger ist definitiv kein Fachmann für die Öllagerung. Die sicherheitstechnische Beurteilung/Abnahme einer Tankanlage macht der TÜV. Ansprechpartner sind m.E. einerseits die Versicherung und die untere Baubehörde, die für das Genehmigungsverfahren von Tankanlagen zuständig sind.

Verlange von Deinem Schornsteinfeger, daß er dir das schriftlich mit Angabe der entsprechenden technischen Normen gibt. Weise Ihn darauf hin, daß er seine Angaben SCHRIFTLICH begründen MUSS! Willkür ist nicht erlaubt. Auch Deine Versicherung kann Dir die technischen Normen mitteilen, die einen Ersatz für die alten Öltanks zwingend erforderlich machen müßten.

Krabbenkutter  17.03.2009, 11:21

Vergiß aber nicht die Möglichkeit dass der Schornsteinfeger RECHT haben könnte. Und zwar nicht um des Rechthabens willen, sondern weil es um etliche 1000 Liter Öl geht die auslaufen könnten.
Darum geht es hier eigentlich, nicht um Paragraphen.
Alleine deshalb würde ich mich schon umfassend informieren wollen.

Drachentoeter  17.03.2009, 11:29
@Krabbenkutter

Sicher kann der Schornsteifeger recht haben, gerade deshalb würde ich auch auf eine Schriftliche Begründung bestehen. Ein Neuer Tank ist nicht gerade billig und da will man doch wohl schon sicher Wissen das der Schornsteinfeger recht hat.

Der Schornsteinfeger hat Rechte und kann Euch Notfalls den Betrieb der Heizungsanlage untersagen. Informiere Dich lieber gründlich evtl. auch bei Heizungsfirmen....Vieleicht hilft das hier... http://www.hottenrott.de/heizoeltanks.htm