Gas-Zentralheizung - was für einen Melder brauche ich?

3 Antworten

Welchen Melder du brauchst hängt ganz davon ab wovor du mehr Angst hast. Ein CO-Melder wie du ihn jetzt hast meldet , wenn er Kohlenmonoxid (CO) erkennt. Dieses ist ein farb- und geruchloses Gas und in höheren Konzentrationen tödlich. Dieses entsteht bei Verbrennungsvorgängen. Gefährlich wird es, wenn man z.B, einen Holzkohlegrill in der Wohnung betreibt. Ein "normaler" Gasmelder schlägt an wenn er Erdgas erkennt (Gasaustritt). Dies ist gefährlich, da bei einer gewissen Konzentration der kleinste Funker reicht und es zur Explosion kommt. Da Du aber eine Zentralheizung hast vermute ich, dass sich diese im Keller befindet. Wenn bei Dir in der Wohnung keine Gasrohre sind bringt ein derartiger Melder in der Wohnung nichts. Da wäre es sinnvoller, wenn sich dieser im Heizraum befindet.(da muss ihn aber auch jemand hölren wenn er auslöst). Wichtig ist, dass die Heizungsanlage und der Kamin regelmäßig gewartet und gereinigt werden. Wenn Du keine "Feuerstelle" oder Heizgerät (Gastherme) in der Wohnung hast dann war dein CO-Melder rausgeschmissenes Geld.

Hallo Aus deinem Schreiben geht hervor dass es sich um eine zenrale Heizung für das ganze Haus handelt. Du hast schon das richtige angeschafft. Die Gefahr geht weniger vom Gas selbst aus da Gas parfümiert ist und bereits kleine Undichtheiten an der Leitung deutlich zu riechen sind. Bei defekten oder schlecht gewarteten Heizgeräten kann es unter Umständen zu erheblichen Kohlenmonoxydbelastungen (im Abgas)kommen. Dise sind geruchlos. Speziell bei "Raumluftabhängigen "Geräten kann es immer wieder zu Unfällen kommen. Da in deinem Fall aber die Heizung vermutlich von den Wohnräumen baulich getrennt sein dürfte würde ich einmal vermuten dass das Gefahrpotenzial wahrscheinlich nur in sehr geringen Ausmaß gegeben sein dürfte.Aber grundsätzlich hast du das richtige (bezogen auf den von dir angegebenen Link).

du brauchst einen erdgas(methan) melder.

der co melder ist z.b. eher für kaminöfen sinnvoll.