Zählt ein Kaminofen als Zusatz zur Gasheizung als Erneuerbare Energie?

4 Antworten

Also am besten ist es wenn man zuerst die Isolierung verbessert, dann kann die Heizung entsprechend kleiner dimensioniert werden. Die kfW-Bankengruppe gibt Zuschuesse und oder guenstige Kredite je besser die Energie einsparung durch den Umbau ist. Es gibt auch Beratungsstellen, auch kostenlose (da musst Du sehen, was in deiner Gegend angeboten wird) die da helfen koennen. Also Isolierung (Aussenwaende, Dach, Keller) Ventilation ist auch wichtig, um Schimmel zu vermeiden Bei gelungenem Umbau kann man sogar manchmal fast voellig auf eine konventionelle Heizung verzichten - siehe Passivhaus. In Muenchen hat z.B. eine Architektin ihr 60er Jahre Mittelreihenhaus zum Passivhaus umbaut und hat jetzt so gut wie keine Heizkosten mehr. siehe Passivhaus register online.

Man kann natuerlich auch alles in Schritten durchfuehren, wenn die Kosten fuer den gesamten Umbau zu hoch sind. Ein gutes und guenstiges Buch zum Thema, z.B.: Schaderer "Vom Altbau zum Niedrigenergie/ Passiv- haus"

P.S.: ICh habe vor kurzem eine Masters Dissertation ueber das Thema Sanierung mit Passivhaus Principles geschrieben....allerdings auf Englisch, da ich in Irland lebe...aber die Passivhaus Idee kommt aus Deutschland.

Ja Pellets und holz sind erneuerbare Bennstoffe. Solar rentiert sich auch fuer Warmwasser, wenn die Sonne nicht scheint kann mit Gas nachgeheizt werden. (Wir haben Solar) Photovoltaik nur wenn bezuschusst und wenn die Einspeisverguetung hoch genug ist.

Energeizer  05.04.2012, 16:29

Lieber Schelm:

Die Wärmedämmung bringt in unseren Gegenden nur etwas, wenn man das falsche Heizsystem wählt.

dann braucht man auch eine Ventilation und wie sich zeigt alle paar jahre eine Vollsanierung, wie auch die Hersteller der Wärmedämmungen angeben.

Dieser Aufwand mag zwar interessant sein aber wenn ich z. B. 2000,- Liter Heizölverbrauch schon durch - die bei einer Dämmung auch notwendigen - Heizungeerneuerung halbieren kann, dann kann ich mit der Fassadendämmung maximal noch einmal 17% davon einsparen. Oft steigt sogar der Verbrauch wegen Aussperrung der solaren Einstrahlung um bis zu 7% (!)

Wenn wir also die Fassade und die Fenster erneuern und optimistisch mit 25% Einsparung rechnen, dann haben wir nach der Heizungsenereugung für ca. 20.000,- € mit Wärmepumpe und Sockelheizung weitere ausgaben von 40 - 60.000,- €, und dafür bei Heizölpreisen von einem € 250,- € für die Amortisation ..

Ich komme bei solchen Rechnungen immer auf 200 Jahre oder mher und ich kenne Fassaden, die nach 10 Jahren schon kapitulieren und die Weiße Fahne für die nächste Sanierung raushängen. zu diesem Zweck bieten jetzt schon die WDVS Hersteller Sanierungsprodukte an, damit man die abgesoffenen Fassaden nicht ganz runter reißen muss..

Neueste Entwicklung ist die elektrische Fassaden heizung gegen Algen und Schimmel!!

warum hat die neue anlage für mein 2fh(216qm versorgt sie) nur 15.000 knapp gekostet?

wenn nimm photovoltaik, das rentiert dann noch irgendwann

batziii
Fragesteller

Vielleicht hast Du die Rohre und Heizkörper schon drin gehabt? Wir haben bis jetzt nur Nachtspeicheröfen und müssen nun überall Leitungen verlegen lassen. Ist das der Grund - wenn nicht gib mir bitte die Adressdaten des Monteurs ;-)

XxSHADOWNINJAxX  13.12.2011, 10:58

omg, geht nicht, cooles gesetz

ja, nur die anlage, ohne heizkörper, ich kannte die regelung gar nicht, wie schön es in deutschland ist, wie wichtig wir sind, ob die 1,2 mrd chinesen auch so gesetze haben?

Die Frage sehe ich jetzt erst: Statt überall Heizungsleitungen zu verlegen gibt es Elektrostrahlungsheizungen, die gegenüber Nachtstrom eine Menge Energie sparen.

Dann gibt es Klimadecken, mit denen man auch kühlen könnte, die als System Energiesparen und an Gas oder Pellets angeschlossen werden können. Elektrisch würde hier möglicherweise weniger Sinn machen, denn mit einem Rohr kann ich in der Decke verteilen und dann auch das Warmwasser einer Wärmepumpe nutzen - mit der ich auch noch meine Brauchwasser zu einem Drittel der Kosten erhitze.

Diese Strahlungsheizsysteme machen auch nachträgliche Dämmungen überflüssig und geben eine angenehme Wärme ab. (Hüllflächentemperierung)

Mit einem Windgenerator oder einem H² Motor kann man dann noch mehr machen und absolut unabhängig werden. .

Kosten: Luft/wasserwärmepumpe mit Schichtspeicher um die 5.000,- € Klimadecke - Material ca 40,- € /m² Windgenerator ca. 10.000,- € bringet bei 20% niedrigeren Kosten bis zur vierfachen Leistung und der strom kann gespeichert oder in H² = Wasserstoff umgewandelt werden.

Elektroheizung ist die günstigste Lösung hier haben wir auch Messungen und Prüfungen z. B. der Uni Karlsruhe vorliegen, dass dies die günstigste Variante sein soll.

Obwohl das alles Geschmackssache ist, sollte man sich informieren und dann mit einem spitzen Stift rechnen.

Im Forum Fachwerk sind viele Ergebnisse von Mitgliedern beschrieben, das sind nur zum geringen Teil Verkäufer und zum großen Teil Erfahrungen. Auch Konrad Fischer wird immer wieder erwähnt und (wie ich meine - zu Unrecht) auch angegriffen. Seine Informationen zur Strahlungsheizung haben mich überzeugt und seine Links führen zu weiteren richtigen Fachleuten, die nicht von der Lobby gesponsert werden. Prof. Jens Fehrenbach stellt z. B. auch Untersuchungen und Messungen ins Internet.. oder Prof. C.Meier, beide sind mit Herrn Fischer verlinkt.

Der Energeizer und McGyver in Aktion Klimadecke  - (Heizung, Gasheizung, erneuerbare Energien) So geht auch eine simple SockelheizungBlech vom Spengler drauf und fertig  - (Heizung, Gasheizung, erneuerbare Energien) und strom wächst im Garten oder auf dem Dach!! - (Heizung, Gasheizung, erneuerbare Energien)
urwalder  14.12.2011, 10:16

Wenn Du eh schon mit einem Kamin liebäugelst, dann solltest Du dir mal diese PDF auf Seite 15 anschauen: http://www.pelletshome.com/-files-index-/files-CompaniesJollymecGeneralcatalogue.pdf

Bei einem Luft geführten Kamin wird die Wärme in der Wohnung über Luftzüge verteilt.

Ontario  25.09.2020, 09:11
@urwalder

Habe mir einen solchen Kaminofen neben meiner Gasheizung angeschafft. Die Ersparnis ist enorm. Zahlte mehrere tausend Euro für das Heizen mit Gas für eine Wohnung von 180 qm.

Meine Heizkosten haben sich um 50% reduziert. Gas wird nur noch für Warmwasser, Dusche und Bad verwendet.