Um was für ein Kennzeichen handelt es sich auf dem bild ?

Das da - (Europäische Union, Kennzeichen)

6 Antworten

Es handelt sich um ein Deutsches Kennzeichen vor der Einführung der Eurokennzeichen (die mit dem blauen Feld)

Selbst zu der Zeit als diese Kennzeichen ausgegeben wurden, gab es eine Norm über Buchstabengröße und Zeichenabstand. Von daher war in den (90ern) dieses gezeigte Kennzeichen nicht Normgerecht.

Es gab / gibt Ausnahmen für Fahrzeuge (vornehmlich Amerikaner) bei denen die Nische der Kennzeichen kleiner ist als die Normgröße in Deutschland. Dort gibt es Sonderregelungen.

Heutzutage gibt es wohl sehr wenig Zulassungsstellen, die so ein Kennzeichen stempeln würden.

Aber: Wer suchet, der findet.

DocSchneider  31.03.2017, 16:12

Zudem hat das Kennzeichen ein I in der Erkennungsnummer, das kam zwar hin und wieder vor, war aber eigentlich auf DIN-Kennzeichenschildern nicht zulässig. Auch das wäre ein Hinderungsgrund bei der Abstempelung. Den fehlenden Bindestrich mal ganz außer acht gelassen.

Yamaharider125
Fragesteller

Danke, ich habe mir schon gedacht das es sich um ein altes deutsches kennzeichen handelt, jedoch hat mich der zeichenabstand, sowie diese fehlende mittellinie verwirrt. Außerdem scheint das kennzeichen ja mit aktuellen plaketten bestückt zu sein,

DocSchneider  03.04.2017, 10:44
@Yamaharider125

Ergänzung: Auf diesen ältern Kennzeichen gab es früher immer den Bindestrich, als man dann Mitte der 90er Jahre die Eurokennzeichen einführte, sind die Zulassungsplaketten größer geworden und durch den erhöhten Platzbedarf hat man daher den Bindestrich auf den Eurokennzeichen wegfallen lassen. Hin und wieder kam es auch vor, dass man auf den alten DIN-Schildern den Binestrich höher setzte, damit die Zulassungsplakette drunter passt oder seltener hat man den Strich auch ganz wegfallen lassen. Wer noch so ein altes Schild hat, der hat i.d.R. Bestandsschutz, solange das Fahrzeug angemeldet bleibt und manchmal kommt es auch vor, dass neue Plaketten auf den alten Schildern verklebt werden.

Man kann es sicher nur erwerben wenn man sein Auto im Kreis Wesel anmeldet :)

peterobm  31.03.2017, 13:46

Das ist ein normales Kennzeichen im Landkreis Wesel.

Ziehe dorthin um und Dein Auto hat auch ein Kennzeichen WES ... ..

Ich fände WES PE 9, oder WES TE 9 übrigens witziger

peterobm  31.03.2017, 13:48

mit Euro und dem D mit normaler Schrift kann er bekommen - sofern frei

Das ist noch ein altes Kennzeichen, bevor es die mit der EU-Flagge gab. Neu werden solche Kennzeichen nicht mehr ausgegeben.

Natürlich.... ein normal kurzes Kennzeichen mit Schmalschrift !

peterobm  31.03.2017, 13:46

so normal nicht mehr - früher schon