Kann man Chloroform legal erwerben?

9 Antworten

Du vor 40 Jahren gab es so was noch in der Apot.Ich hab es bei Hochleistungsmotoren verwendet.Heute bekommste Ähter nicht so ohne weiteres! Denn mit dem Zeug kann man ne Menge Blödsinn anstellen! Also legal und günstig geht da gar nichts! Die Zeiten sind vorbei! Das Zeug wird heutzutage nicht mal in Krankenhäusern verwendet wo es vor 30 Jahren noch gängig war. Also vergiss diese Frage! Und wofür Du es verwenden willst will ich gar nicht nachfagen. Wenn Du was zum schnüffeln suchts nim Kebstoff ,da gibt es noch welchen mit einer Verdünnung die dem Ähter entspricht.Aber welcher das ist werde ich Dir nicht erzählen.Find es selber raus.Ich denke da haste auch schlechte Karten.

fil7000  28.05.2016, 00:26

Sie verwechseln Chloroform und Äther, das ist nicht das selbe. Für die Motoren haben Sie bestimmt Äther genommen, und das Zeug kann man noch bei Apotheker besorgen, soweit man volljährig ist.

Ich habs wenn Ich damit arbeiten mußte, entweder in der Apotheke, in 1 liter Kanister der Firma AUG.Hedinger oder in gewissen Mengen im Versand bekommen! In der Apotheke mußt Du aber Deinen VerwendungsZweck angeben! Sollte aber kein Problem sein, wenn Du keinen dummen Grund angibst! Wofür brauchst Du es?

User635
Fragesteller

Wofür genau ich es benötige geht dich einen feuchten Kehricht an!

Aber danke für die hilfreiche Antwort!

Iran666  21.08.2010, 19:25
@User635

Geht Mich auch nichts an, aber wenn Du konkreter werden würdest, hätte man Dir erklären können, welchen Grund Du angeben könntest! Aber da es Mich ja einen feuchten K. an geht, hoffe Ich das Du es nicht bekommen wirst, da der Grund jetzt für Mich klar ist. Um Leute zu beteuben wird es Dir hoffentlich nicht verkauft werden!

malilk  22.10.2014, 13:01
@Iran666

Seine Frage war ob man es legal erwerben kann, er hatte nie vor dir seine Lebensgeschichte zu erzählen. Ich verstehe überhaupt nicht warum alle wenn sie Chloroform hören an "Leute betäuben" (wird mit 'ä' geschrieben -> hast dich so eben als pickeliger 13jähriger geoutet) denken. Es gibt zahlreiche andere Anwendungen dafür. Oder warum werden jährlich 600000t davon hergestellt? Das würde ja ausreichen um jedes Jahr die gesamte Weltbevölkerung einzuschläfern...

Chloroform ist kreberregend (T = Giftig), von daher gilt:

"Für das Inverkehrbringen von giftigen und sehr giftigen Stoffen und Zubereitungen ist eine Erlaubnis der zuständigen Behörde notwendig (§ 2 Abs. 1), wobei bestimmte Ausnahmen gelten. Eine Erlaubnis erhält, wer die Sachkunde (nach § 5 Abs. 2 Chemikalien-Verbotsverordnung) nachweist, mindestens 18 Jahre alt ist und die erforderliche Zuverlässigkeit (sprich: keine Eintragungen im polizeilichen Führungszeugnis) besitzt. Bei der Abgabe von giftigen, sehr giftigen, hochentzündlichen und krebserzeugenden Gefahrstoffen gelten die Informations- und Aufzeichnungspflichten des § 3. Der Abgebende muss sich vergewissern, dass der Abnehmer die Erlaubnis- und Anzeigepflichten nach § 2 erfüllt hat und mindestens 18 Jahre alt ist. Schließlich muss der Abgebende bei giftigen, sehr giftigen, brandfördernden, hochentzündlichen oder krebserregenden, mutagenen oder fruchtschädigenden Stoffen und Zubereitungen die Identität des Abnehmers feststellen, sofern sie ihm nicht schon bekannt ist."

Quelle: wikipedia.de

Du kannst es nicht kaufen,  ohne arzt zu sein.  Du kannst es dir selber herstellen,  guck auf YouTube nach,  dort findest du mehrere Möglichkeiten.

Schau mal bei ebay nach. Es gibt Händler die das z.B. aus GB versenden. Dann brauchst du auch keine lästigen Formulare auszufüllen!